Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1915 -
Göttingen
: Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor: Rauh, Sigismund
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
- Inhalt: Zeit: 1914-1918
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Der französische Stellungskrieg. 63
Merkworte:
Deutscher Plan: Erst Frankreich überrennen, dann Russen abwehren
Französischer Plan: Erst Deutschland aufhalten, dann Russen abwarten Dazu Festung Lüttich am Eingang nach Belgien Dagegen Geheimnis der deutschen 42--om-Mörser Äberrumpelungsversuch der Reiter Französische Siegeslügen Sturm mit den 42--eni--Mörsern
Völkerrecht: Friede zwischen Bürgern und feindlichen Soldaten Belgische Bürger schießen zuerst Viele deshalb erschossen, Ääuser verbrannt
Ende August: Vorstoß der Gesamtarmee
Metz (Rupprecht), Longwy (Wilhelm)
Linksschwenkung mit Drehung bei Verdun
Ioffre nimmt Grenzarmee auf Pariser Reserven zurück Dann Gegenstoß mit Überlegenheit
Deutsche haben Schützengräben vorbereitet Stellungskrieg.
Sechster Abschnitt:
Der französische Stellungskrieg.
Wißt ihr, wenn die Kinder bei der Großmutter zu Besuch gewesen sind und nachher nach Lause kommen, da sind sie gewöhnlich recht unartig. Warum wohl?
Sch.: Großmutter verwöhnt die Kinder. Da gibt es Gutes zu essen. Da dürfen die Kinder toben. Da brauchen sie nicht zu arbeiten.
And zu Äause dann?
Sch.: Da müssen sie wieder Schularbeiten machen und müssen Muttern helfen. Da gibt es nicht mehr so feine Sachen.
And die Kinder?
Sch.: Die machen dann Gesichter. And wollen nicht arbeiten. And mögen das Essen nicht.
Ja ja. So sind die Kinder. Aber Vater?
Sch.: Der wird böse. Da gibt's Schläge. Da müssen wir essen, was es gibt. And müssen unsere Arbeiten machen.