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1. Geschichte der Neuzeit - S. 173

1887 - Wiesbaden : Kunze
§. 11, 3. Pcters des Großen Nachfolger. 173 Als Potemkin starb, hinterließ er trotz seiner Verschwendung 50 Millionen Rubel. Katharina war eine majestätische, prachtliebende, gut unterrichtete Frau. Sie hat ein eigenes Gesetzbuch verfaßt, im Drama sich versucht und mit den berühmtesten Gelehrten Frankreichs, Voltaire, Montesquieu und Diderot, im Brieswechsel gestanden. Ihre Festigkeit, Ruhe und Unerschrockenheit in den größten Gefahren ließen sie nie erzittern oder erbeben; ein kühnes, treffendes Wort fehlte ihr nie, und ihr Urteil war durchdringend, klar und scharf. Ein Ausspruch Katharinas bei Gelegenheit ihrer Siege ist bezeichnend: „Es war nötig, daß ich zu erwerben suchte, was ich nicht mitbrachte. Ich kam arm nach Rußland, — Polen und die Krim sind meine Mitgift, die ich Rußland hinterlasse." Als sie nach 34jähriger Regierung starb, bestieg ihr Sohn Paul I. 1796 den Thron. §. 12. $)reu§en 6is ju tedhdi (fern Großen. 1. Ältere Geschichte Brandenburgs. Die Grundlage des preußischen Staates bildet die Mark Brandenburg. Diese wurde bis zur Völkerwanderung von den Sem-nonen bewohnt, einem germanischen Volksstamm, der zu den nomadischen Sueven gehörte, welche sich in vielen Stämmen zwischen Elbe und Memel ausgebreitet hatten. Als die Sueven während der Völkerwanderung nach Westen zogen, rückten Slaven, von den Deutschen Wenden genannt, von Osten her bis zur Elbe vor. Zu diesen gehörten: in Mecklenburg die Dbotriten, in Brandenburg die Milzen, südlich davon die Sorben. Sie trieben Ackerbau und liebten ein enges Zusammenleben in Dörfern und Städten. Als Götter verehrten sie Belbog, den Gott des Guten, Zernebog, den Gott des Bösen. Der Donnergott hieß Perun oder Perkun, der Gott der Fruchtbarkeit Swantewit, der Schlachtengott Rade-gast; der Gott des Himmels, der Erde und der Unterwelt war der dreiköpfige Triglas. Die Götter wurden in Hainen und Tempeln in (unförmlichen) Bildern dargestellt und durch Opfer verehrt. Als Karl der Große die Sachsen unterworfen und zum Christentum bekehrt hatte, rückte er 789, mit den Obotriten verbunden, gegen die Milzen im Brandenburgischen und machte sie zinspflichtig. Dann legte er am linken User der Elbe entlang Marken an, wie die rnittelelbische und thüringische und sicherte die Grenzen durch An-
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