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1. Kleines Lehrbuch - S. 47

1911 - Breslau : Hirt
Meere. 47 Die bedeutsamste Stelle ist die für alle Völker der Nordhälfte Europas unentbehrliche Fahrstraße, der Britische Kanal oder (nach seiner Gestalt benannt) das Ärmel- meer (La Manche) mit der nur 31 km. Breiten, 40 in tiefen Straße von Calais (Pas de Calais). 4. Der Große Ozean mußte mit Fug und Recht so benannt werden, da er mehr als {- der Erdoberfläche einnimmt, den Namen des Stillen (Pazifischen) verdient er jedoch nur in seiner Mitte, denn auf seinen warmen Strömungen wüten die heftigsten Wirbelstürme (Taifune in den chinesisch-japanischen Meeren). Der s. Teil, die Südsee, ist reicher als irgendein anderes Meer an kleinen Inseln, die trotz ihrer Zahllosigkeit nur einen verschwindend kleinen Teil seiner Oberstäche einnehmen (f. S. 68 bei Polynesien). Die Bedeutung dieser gewaltigen Wasserfläche für Geschichte und Verkehr wächst, seitdem die junge Großmacht Japan den Siede- langen der alten Kulturstaaten gegenübergetreten ist, seitdem die Union auch in seinem Westen aufgetreten ist und daran arbeitet, durch den Panamä-Kanal einen näheren Zugang zu gewinnen, und seitdem Kabel wie regelmäßige Dampferlinien angefangen haben, die Wasserwüste zu durchqueren. 52. Heiße Quellen: Geiser auf Island. 5. Der Indische Ozean gliedert sich im N. in zwei große Rand- und zwei Binnenmeere. Unter jenen gibt der Meerbusen von Bengalen die Gestalt ves Großen Ozeans im kleinen wieder. Dle anlockenden Waren Indiens und die regel- mäßigen Passät- und Monsünwinde (s. S. 58s.) haben auf diesen Ozean seit alters die Fahrzeuge der Küstenvölker hinausgelockt, und seit der Eröffnung des Sueskanals hat sich der Verkehr auf ihm bedeutend gesteigert.
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