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1. Für die mittleren und oberen Klassen - S. VI

1896 - Leipzig : Freytag
Vi Durch die oben bezeichneten Wiederholungen, durch die beharrliche Durchführung eines vollständigen Satzbaues unter Vermeidung von An- merkungen und Kürzungen, ferner durch die reiche Ausstattung mit Bildern und Tabellen, vor allem aber durch die Verwendung eines gleichmäßigen, weiten, gut lesbaren Druckes ist der äußere Umfang des Buches stark er- weitert worden. Verleger und Verfasser haben aber gleichwohl vor dieser Erweiterung sich uicht gescheut, da sie sich bewußt waren, damit lang gehegten pädagogischen und schulhygieuischeu Wüuscheu zu entsprechen. Bei der Abfassung des Buches wurden fast sämtliche neueren Lehr- bücher und Atlanten zu Rate gezogen. Unter letzteren diente vornehmlich der Schulatlas vou Debes, Kirch ho ff und Kropatfchek als Grund- läge für die Auswahl des Stoffes. Der Verfasser hat sich außerdem mit einer Anzahl von Lehrern ver- schiedener Unterrichtsanstalten in Verbindung gesetzt, die ihm alle mit liebenswürdiger Bereitwilligkeit ihre praktische Erfahrung znr Verfügung gestellt haben. Einzelnen Herren ist das Mannfeript znr Durchsicht vor- gelegt worden. Ihnen sei für ihre Mühwaltuug aufrichtig Dauk gesagt. Ganz besonderen Dank aber schuldet der Verfasser Herrn Oberlehrer Eckart Fulda in Groß-Lichterselde, der an dem Werden des Bnches von Anfang bis zu Ende mit unermüdlichem Eifer, mit Liebe und Hingebuug teilgenommen hat. Das Lehrbuch erschaut in zwei Teilen; der erste ist für die unteren, der zweite für die mittleren und oberen Klaffen bestimmt. Der vorliegende zweite Teil beginnt mit einem kurzen Überblick über die Erscheiuuugcu der gesamteu Erdoberfläche. Dieser soll womöglich zu Anfang jedes Unterrichtskursus durchgenommen werden, nm den Schüler immer wieder mit dem Wesen der Geographie vertraut zu machen, die nötigsten Kenntnisse aus der allgemeinen Erdkunde zu befestigen und dem Gegenstand des laufenden Pensums innerhalb des ganzen Gebietes seine Stellung anzuweisen. Auch den größeren Abschnitten der Länderkunde sind Einleituugen zu gleichem Zwecke vorausgeschickt worden. In den Grnndzügen der allgemeinen Erdknnde hat der Verfasser nur das Wichtigste gebracht. Er war aber bestrebt, dem Lehrer uach jeder Richtung hin Anregung zur Erweiterung und Vertiefung zu geben. Die einzelnen Abschnitte suchte er möglichst so zu gestalten, daß sie nicht nnr als besonderes Pensum behandelt, sondern auch je uach Bedarf und Zeit zur Erläuterung in der Länderkunde herangezogen werden können. Möge denn das Buch dem Lehrer wie dem Schüler die Freude am Unterricht erhöhen! Halle a. b. S., im Mai 1896. Wicci Me.
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