Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1896 -
Leipzig
: Freytag
- Autor: Ule, Willi
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vi
Durch die oben bezeichneten Wiederholungen, durch die beharrliche
Durchführung eines vollständigen Satzbaues unter Vermeidung von An-
merkungen und Kürzungen, ferner durch die reiche Ausstattung mit Bildern
und Tabellen, vor allem aber durch die Verwendung eines gleichmäßigen,
weiten, gut lesbaren Druckes ist der äußere Umfang des Buches stark er-
weitert worden. Verleger und Verfasser haben aber gleichwohl vor dieser
Erweiterung sich uicht gescheut, da sie sich bewußt waren, damit lang gehegten
pädagogischen und schulhygieuischeu Wüuscheu zu entsprechen.
Bei der Abfassung des Buches wurden fast sämtliche neueren Lehr-
bücher und Atlanten zu Rate gezogen. Unter letzteren diente vornehmlich
der Schulatlas vou Debes, Kirch ho ff und Kropatfchek als Grund-
läge für die Auswahl des Stoffes.
Der Verfasser hat sich außerdem mit einer Anzahl von Lehrern ver-
schiedener Unterrichtsanstalten in Verbindung gesetzt, die ihm alle mit
liebenswürdiger Bereitwilligkeit ihre praktische Erfahrung znr Verfügung
gestellt haben. Einzelnen Herren ist das Mannfeript znr Durchsicht vor-
gelegt worden. Ihnen sei für ihre Mühwaltuug aufrichtig Dauk gesagt.
Ganz besonderen Dank aber schuldet der Verfasser Herrn Oberlehrer
Eckart Fulda in Groß-Lichterselde, der an dem Werden des Bnches von
Anfang bis zu Ende mit unermüdlichem Eifer, mit Liebe und Hingebuug
teilgenommen hat.
Das Lehrbuch erschaut in zwei Teilen; der erste ist für die
unteren, der zweite für die mittleren und oberen Klaffen
bestimmt.
Der vorliegende zweite Teil beginnt mit einem kurzen Überblick über
die Erscheiuuugcu der gesamteu Erdoberfläche. Dieser soll womöglich zu
Anfang jedes Unterrichtskursus durchgenommen werden, nm den Schüler
immer wieder mit dem Wesen der Geographie vertraut zu machen, die
nötigsten Kenntnisse aus der allgemeinen Erdkunde zu befestigen und dem
Gegenstand des laufenden Pensums innerhalb des ganzen Gebietes seine
Stellung anzuweisen. Auch den größeren Abschnitten der Länderkunde sind
Einleituugen zu gleichem Zwecke vorausgeschickt worden.
In den Grnndzügen der allgemeinen Erdknnde hat
der Verfasser nur das Wichtigste gebracht. Er war aber bestrebt, dem
Lehrer uach jeder Richtung hin Anregung zur Erweiterung und Vertiefung
zu geben. Die einzelnen Abschnitte suchte er möglichst so zu gestalten, daß
sie nicht nnr als besonderes Pensum behandelt, sondern auch je uach Bedarf
und Zeit zur Erläuterung in der Länderkunde herangezogen werden können.
Möge denn das Buch dem Lehrer wie dem Schüler die
Freude am Unterricht erhöhen!
Halle a. b. S., im Mai 1896.
Wicci Me.