Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1896 -
Leipzig
: Freytag
- Autor: Ule, Willi
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Verkehr und Handel.
381
Südsee geht der Hauptweg durch den Suezkanal. Die Fahrt um die
Südspitze von Afrika hat seit der Eröffnung dieses Kauales sich erheblich
vermindert und wird der günstigen Winde wegen fast nur noch von Segel-
schiffen ausgeführt. Am schwersten ist von Enropa ans im allgemeinen die
pacisische Küste Amerikas zu erreichen. Zu ihr führen nur von
Ostasien, Südaustralien und um die Spitze Südamerikas Dampferlinien.
Die Verbindung wird darum vielfach durch die Eisenbahnen, welche die
West- und Ostküsten Amerikas mit einander verbinden, vermittelt. Das
nahe Afrika steht infolge seiner zahlreichen europäischen Besitzungen in
engster Verbindung mit Enropa.
Unter alleu Einrichtungen auf dem Gebiete des Verkehrs hat die §288.
großartigste Entwicklung der elektrische Telegraph erfahren. Dieser Xcie=
verbindet jetzt in der erstaunlichen Länge von über lx/2 Millionen d.i.
nahezu das 40 fache des Erdumfangs, die einzelnen Orte der Erde und
hebt für den Gedanken wenigstens jede Entfernung auf. Überlaudtelegrapheu
führen von den Ostküsten bis zu den Westküsten der großen Kontinental-
massen der nördlichen Halbkugel. Aus den südlichen Erdteilen ist nur
Australien vou einer Telegraphenlinie durchzogen. Afrika und zum Teil
auch Südamerika entbehrt noch solcher Verkehrsmittel im Innern. Desgleichen
sind die Festländer über die Oeeane hinweg durch die unterseeischen
Kabel verbunden, von denen das erste in der Mitte dieses Jahrhunderts
von Calais nach Dover gelegt wurde. Nur der breite pacisische Ocean ist
noch nicht von Telegraphen durchzogen.
Auf den Weltstraßen bewegt sich der Handel. Je nach den geo-§289.
graphischen Verhältnissen wechseln die Landeserzeugnisse. Dadurch wird Welt-
ein Austausch derselben zwischen den einzelnen Ländern erforderlich. Die I)n"m'
Tropen bringen vorwiegend pflanzliche Produkte hervor, unter denen Kaffee
und Zucker voranstehen; sie liesern den dicht bewohnten Kulturländern der
gemäßigten Zonen zum Teil die nötigen Nahrungsmittel. Diese bieten
dagegen Industriewaren, die vielfach aus den Rohprodukten anderer Gegenden
gewonnen werden. Unter den Nahrungsmitteln des Weltmarktes spielt das
Getreide die wichtigste Rolle; Nordamerika, Argentinien und Nußland führen
es iu bedeutenden Mengen aus. Den Bedarf an Fleifchwareu decken die
Vieherden der weidereichen Steppen, namentlich Südamerikas und Australiens,
aber auch die Prärieeu Nordamerikas. Argentinien und Australien liefern
die größten Mengen an Schafwolle, deren Verarbeitung iu deu Industrie-
gebieten anderer Erdteile erfolgt. Die Industrie ist an das Vorkommen
von Mineralschätzen, besonders an Kohlen gebunden. Wo Mangel'an solchen
ist, müssen sie vou auderu Ländern eingeführt werden. England, die
Vereinigten Staaten und das deutsche Reich sind in erster Linie an der
Ausfuhr von Kohlen und Eisen beteiligt. Die im Handel so wertvollen