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1. Theodor Schachts Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 15

1874 - Mainz : Kunze
Ueber geographischen Unterricht. 15 gangenheit veranlaßt. Ja man fühlt sich zu der Frage hingedrängt, was aus diesem Welttheile, bei seinem Mangel an gewissen die bürgerliche und geistige Entfaltung der alten Welt befördernden Produkten, geworden wäre ohne die Verbindung mit Europäern. Selbst die bloße Betrachtung der Gestalt und Größe eines Welttheils, oder eines seiner Glieder, und die Vergleichuug der Gestalten mehrerer Welttheile und ihrer Glieder unter einander, führen gradwegs auf Ver- muthungen, die ihre Bestätigung in der Geschichte suchen müssen. Denn wie z. B. die Nähe des Meeres der geistigen Entwickelung günstiger ist, als das entfernte Innere der Kontinente, so deutet auch eine vielgestaltete busenreiche Küste auf eiue höhere Kultur, als ein Küstenland, das zackenlos und einförmig und ohne Nachbarschaft von Inseln sich hinstreckt. Hellas mit feinem Archipel, Großbritannien, die ganze Süd- und Westhälfte von Europa, so entgegengesetzt der geringen Küstenentwickelung Afrikas, liefern die Belege dazu; sowie in der Osthälfte der nordamerikanischen Union den Staaten nördlich von Carolina stets das Uebergewicht an Bildung und Macht bleiben wird. Daß auch unser Lehrbuch auf dergleichen Beziehungen der Ge- schichte zur Geographie Rücksicht genommen, wird man, wenn nicht aus besonders dazu bestimmten Kapiteln, doch aus häufig eingestreuten Be- merkungen leicht ersehen. Jedoch war Maß darin zu halten; es konnte nur so viel davon mitgetheilt werden, als der vorwaltende Zweck des Schulunter- richts erlaubte. Die Jugeud soll freilich, und sei sie auch mit dem Fuuda- meut des Wissens allein beschäftigt, jederzeit zum Denken angeregt werden; aber wahr bleibt es ebenfalls: es gibt viele Resultate Wissenschaft- li cher Studieu, die fichnnr zum Schlußsteine der Bildung eig- nen und über die Schuljahre hinaus liegen. §. 20. Deutschland wird nach dem Gange des vorliegenden Lehr- buchs zweimal zum Gegenstand des Unterrichts gemacht, doch auf verfchie- deue Weise. Wenn der erste Kurs es hauptsächlich nach Gebirgen, Strom- gebieten und Ortschaften kennen lehrt, und nur Lokalgeschichtliches einsticht, so betrachtet es der spätere des dritten Abschnitts im Ganzen, fügt einen Umriß der Gefammtgefchichte nebst statistischen Bemerkungen hinzu und geht die einzelnen Glieder des Bundesstaates durch. Vielfache Hin- Weisungen auf den früheren Kurs werden allerdings unerläßlich, aber gerade dadurch soll der Schüler sich zum Arbeiten veranlaßt sehen, und seine Be- kanntschaft mit dem Vaterlande sich nur um so fester begründen. Was eignete sich mehr dazu, den Ausspruch Schillers: Ans Vaterland, ans theure, schließ dich an, Das halte fest mit deinem ganzen Herzen u. s. w.
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