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1914 -
Berlin [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Fischer, Heinrich, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 8
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
108
Deutschland eine geographische Einheit.
hat der so jugendliche deutsche Schiffbau genommen; die größten und schönsten Pas-
sagierdampfer werden zumeist auf deutschen Werften hergestellt. Deutschlands
Wohlstand knüpft sich in steigendem Maße an seine Industrie und seinen Handel.
Deutscher Handel. Der deutsche Außen-
Handel mit fast 20 Milliarden Mark <1912) ist der
zweitgrößte der Welt. Nur der Außenhandel Groß-
britanniens mit 25 Milliarden Mark geht noch
darüber hinaus.
In der Einfuhr überwiegen die Rohstoffe
für I n d u st r i e z w e ck e und die N a h r u u g s -
und Genußmittel. Unsere hauptsächlichsten
Lieferanten find die Ver. Staaten, Rußland,
Großbritannien, Osterreich - Ungarn und England.
In der Ausfuhr stehen obenan die Fabri-
kate. Unsere bedeutendsten Abnehmer sind im
wesentlichen dieselben Länder, von denen wir die
größten Warenmengen beziehen: Großbritannien,
Österreich-Ungarn, die Ver. Staaten von Amerika und Rußland (siehe die Figuren
S. 109 oben und links unten).
ii
Im 05 0 6 07 0 8 09 10 11 12
Deutschlands gesamter Außen-
handel in den letzten 9 Iahren.
Gesamtautzenhandel') der europäischen Länder im Jahre 1910
(in Millionen M.).
Handelsumsatz
770
797
821
1336
1423
1596
2 371
4 508
4 690
5 472
9 797
9 953
13766
19 761
25236
Norwegen
Portugal
Rumänien
Dänemark
Schweden
Spanien
Schweiz
Italien _
Österreich-Ungarn
Rußland
Belgien
Niederlande
Frankreich
Deutsches Reich (1912)
Großbritannien < 1911)
Im ganzen unterhält Deutschland den regsten Verkehr mit den europäischen
Staaten; er übertrifft fogar bei weitem den Warenaustausch mit den übrigen
4 Erdteilen zusammengenommen. Nur der Verkehr mit der Union spielt neben
dem europäischen noch eine wichtige Rolle. Über den Anteil der 5 Erdteile am
Außenhandel Deutschlands i. I. 1910 stehe die Fig. S. 109 rechts unten.
') Einfuhr und Ausfuhr im Gesamthandel.