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1. Teil 2 = Mittel- und Oberstufe - S. 357

1914 - Halle a. d. S. : Verl. der Buchh. des Waisenhauses
§ 2. kaupt. Verkehrsstraßen der Gegenwart. 357 Weg über Panama z. T. weiter, z. T. durch die Kanalgebührm kostspieliger sein wird. 1. Von Europa nach Südost-Asien und Australien. Die beiden stärksten Menschenansammlungen befinden sich in Europa Ii. und in den Monsunländern Asiens von Vorderindien bis Japan.®ijjg*erillttc Jenes ist der Raum der großartigsten Fabrikation, diese sind ein Raum kehrs- umfassender Rohstosferzeugung (Weizen, Baumwolle, Kaffee, Tee, Seide); gebiet jene bedürfen dieser Rohstoffe, diese sind ein Gebiet ansehnlichen Absatzes a] europäischer Fabrikate, dem sich im So. noch Australien anschließt, das delsgegen- zwar viel weniger bevölkert ist, aber auch Rohstoffe (Wolle) gibt und stände. Fabrikate empfängt. Daher durchziehen die Handels- und Verkehrsstraßen das Mittelmeer und den Indischen Ozean vornehmlich in der Richtung von Nw. nach So. und umgekehrt. Gamas Seeweg ums Kap war viel zu weit. Zumal der gewaltige b) Han- Aufschwung des Handels zwischen England und Indien drängte auf die delswege. Wegverkürzung über das Mittelmeer. Nur 100 km Landunterbrechung, die Suez-Enge, sperrte diesen Weg für alle Schiffe. Man beförderte die Postsendungen auf den Dampfern der Peninsular Steam Navigation Company1 bis nach Alexandrien, auf anderen Dampfern von Suez nach Indien; nachmals übernahm jene Gesellschaft die Fahrten durch das Rote Meer nach Indien mit und heißt seitdem Peninsular and Oriental Steam Navigation Company.2 Sie wurde seit 1869 die wichtigste Schiffahrtsgesellschaft für Europas Verkehr gegen So. auch hinsichtlich der Warenbeförderung: Die Eröffnung des Suez-Kanals zwischen Port Said im N., Suez im S. erhob plötzlich das seit Kolumbus etwas ver- ödete Mittelmeer zu dem befahrensten aller Meere nächst dem nord- atlantischen; über seine Fläche kann man nun von England bis nach Odessa ohne Umladung alle Waren verschiffen, die nach Vorder- oder Hinter- indicn, nach dem Malaien-Archipel oder Australien, nach China oder nach Japan bestimmt sind. Segler vermeiden allerdings den Suez- kanal wegen der im Roten Meer herrschenden, höchst ungünstigen Wind- 1 Die Peninsular Steam Navigation Company ^peninßjuler sttut näwigaschn kömveni), d. h. Halbinsel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft, führte ihren Namen danach, daß sie ursprünglich nur die Sendungen nach der Pyrenäischen Halbinsel, nämlich nach Gibraltar besorgte, — * Meist abgekürzt als P and 0 [pi änd o], wie die Hamburg-Amerika-Linie ans den Anfangsbuchstaben ihres vollständigen Namens Hamburg-Amerikanische-Paketfahrt-Aktien-Gesellschaft das Wort Hapag gebildet hat. Oriental ['oriental] — morgenländisch.
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