Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1911 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
I. Grundzüge der physischen Geographie.
Länderkunde und allgemeine Erdkunde. Die Länderkunde zeigt, wie durch
das Zusammenwirken aller geographischen Elemente (Bodenbau, Klima, Bewässe-
rung, Pflanzen-, Tier- und Menschenleben) die besondere Eigenart eines
bestimmt abgegrenzten Erdraumes verursacht wird.
Der Länderkunde gegenüber steht die allgemeine Erdkunde. Diese
behandelt:
1. die Erde als Weltkörper — mathematische Geographie;
2. die verschiedenen Erscheinungsformen der Erdoberfläche: Gesteins-
hülle, Wasserhülle, Lufthülle.
Erster Abschnitt.
Die Kesteinshime (^ithojphäre^).
Profil einer Kiesgrube.
A. Gesteinsarten und Gesteinsbildung.
Unser heimischer Boden setzt sich teils aus losem teils aus festem Ge-
stein zusammen. Sand, Kies, Ton (Letten, Tegel), Lehm (Mischung von
Sand und Ton) und Mergel (Mischung von Ton und Kalk) trifft man allent-
]) Vom griech. lithos, der Stein und sphaira, die Kugel.