1909 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Seydlitz, Ernst von, Gockisch, Paul
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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Il Länderkunde von Europa.
daher die Welthandelsstädte, die das dicht besiedelte Marschland neben einer
Anzahl von Mittel- und Kleinstädten aufweist.
An einer tiefen, jetzt meist trockengelegten Bucht der Südersee, het Ii seif
genannt, wurde auf einer 7 m mächtigen Torfschicht und darum auf Pfähleu
Amsterdam erbaut.
Die Stadt besteht aus zahlreichen inselartigen Blöcken, zwischen denen in der
Mitte der Straßen Kanäle (Grachten) angelegt sind, das „holländische Venedig".
Fast 300 Brücken verbinden diese Inseln. Der älteste Teil liegt auf einem Tamm an:
Amstelslusse, daher der Name. Die Seeschiffe erreichen durch den tiefen Nordseekanal
die Stadt, die einen großartigen Handel und eine blühende Industrie (für
(Ls Schiffsbedarf jeder Art, Diamantschleiferei) ausweist, auch durch seine Universität
den Mittelpunkt des geistigen Lebens der Niederlande bildet. Aus der großen
Zeit der Niederlande, des Kampfes gegen Spanien, in dem die Blüte der Stadt
begann, stammt ihr Reichtum an Kunstschätzen. Damals wurde sie Mittelpunkt
des holländischen Kolonialhandels, eine der ersten Handelsstädte Europas und eine
der wohlhabendsten Städte der Erde. Die schöne Residenz, derhaagsi liegt in der
Nähe herrlicher Dünenwaldungen. Versammlungsort der^ömehmen Welt des
Haag ist das benachbarte Seebad Schevenin gen. Zwischen Amsterdam und Haag
in der Mitte liegt Leiden, eine der ältesten Städte der Niederlande, mit berühmter
Universität. — Haarlem ist bekannt durch seinen Blumenbau und Blumenhandel,
namentlich in Tulpen, Hyazinthen und Rosen. Das reiche Rotterdam, am untem
Lek, der hier von den Holländern Maas genannt wird, bildet den ersten Handels- und
Einfuhrplatz des Landes und den Hauptmarkt für Getreide, Vieh und Tee. Dieser
Stapelplatz für Kolonialwaren stellt den Umschlagplatz zwischen der See- und der
Rheinschiffahrt dar und beherrscht größtenteils den Handel mit England und der
Union. — Utrecht, Universität, Mittelpunkt einer Festungskette zwischen Lek und
Südersee (Bild 29). Vom Kriegs- und Handelshafen Vlissingen, an der Wester-
schelde, erfolgt die Überfahrt nach England in etwa 7 Stunden.
b) Das Geestland.
Die Geest erfüllt die ganze Osthälfte des Königreichs. Sie beginnt bei
Maastricht2, dessen Kalksteinbrüche das steinarme Holland mit wertvollem
Baumaterial versorgen, und reicht nordwärts bis in die Nähe der Nordsee. Sand-
und Geröllmassen, die Rhein und Maas zur Eiszeit herbeigeschafft, und die
wegen der Höhenlage nicht von den fetten Flußablagerungen überdeckt werden
konnten, bilden den Boden. Ihm sind besonders an der deutschen Grenze
und in der Campine an der Innenseite des Maasbogens ausgedehnte Moore,
in denen Torf gestochen wird, aufgelagert. Die Geest ist meist nur zur Schaf-
zucht verwendete Heide. In der letzten Zeit hat man angefangen, die Heide
aufzuforsten, die Moore für den Ackerbau zu gewinnen und den Sandboden
künstlich zu verbessern und mit Getreide und Gemüse zu bepflanzen. Und so
bilden Ackerbau und Viehzucht die Haupterwerbsquellen, wozu in den südlichen
Strichen sich noch Webindustrie (Tuch) gesellt. Die Zahl der Städte ist in dem
dünn bevölkerten Gebiete nur gering.
1 Für ,/s-Gravenhage", d. h. des Grafen Hag oder Wald, einst Jagdschloß der
Grafen von Holland. — 2 ®. i. Mosae trajectus = Maasübergang.