1880 -
Dresden
: Salomon
- Autor: Winkler, Florens
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Bildungsanstalt, Schullehrerseminar, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorwort zur zweiten Auslage.
Der geographische Unterricht soll nicht Mos das Gedächt-
niß in Anspruch nehmen und oberflächlich nur die Schüler in
den Erdräumen orieutiren, er soll auch das Urtheil schärfen,
den Verstand im Combiniren, Vergleichen und Gruppiren
üben, das Gemüth stärken, die Phantasie mit schönen, charakter-
vollen Bildern bereichern und immer eine Perspective in die
höheren Ziele der Erdkunde eröffnen, damit die Schüler ein-
sehen lernen, wie auch in der bunten Mannigfaltigkeit geo-
graphischer Erscheinungen, die mit einander in partielle
Wechselwirkung treten, die Harmonie ewiger Gesetze sich mani-
sestirt. Zu diesem Zweck hat aber auch die Schule die rechte
Unterrichtsmethode in Anwendung zu bringen und sich mehr
vou dem Geiste der wissenschaftlichen Geographie, wie sie von
einem Humboldt, Ritter, Dana und Peschel aufgefaßt und
bearbeitet worden ist, beeinflussen und leiten zu lassen. Wie
es in der Wissenschaft bereits erfolgreich und glänzend geschehen
ist, so muß auch im Schulunterrichte an die Stelle der Jsolirt-
heit das Princip der Zusammenfassung, der Begleichung und
geistigen Durcharbeitung des Stoffes treten. In welcher Weise
dies geschehen kann und soll, hat der Verfasser in seiner
Methodik des geographischen Unterrichts (Dresden, Wolf's
Buchhandlung, 1871) ausführlich dargelegt; hier möge nur in
Kürze an die beiden wichtigsten methodischen Grundsätze er-
innert werden, welche bei Behandlung der einzelnen Länder
Anwendung finden müssen, wenn dieselbe zu einer srucht-
bringenden und für Lehrer und Schüler gleich interessanten
Gedankenarbeit werden soll: 1. Reconstruire mit den
Schülern die Geographie eines Landes aus der
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