Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1880 -
Dresden
: Salomon
- Autor: Winkler, Florens
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Bildungsanstalt, Schullehrerseminar, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorwort zur dritten Auslage.
eit einer Reihe von Jahren ist der Verfasser dieses Leit-
sadens bemüht gewesen, an seinem Theile in thesi und in
praxi eine höhere und rationellere Auffassung der geographi-
schen Verhältnisse und des erdkundlichen Unterrichts zu ver-
Mitteln. Außer dem vorliegenden Leitfaden beweisen dies
seine übrigen geographischen Schriften: „Methodik des geo-
graphischen Unterrichts", „Das Staatsgebiet", „Heimaths- und
Vaterlandsknnde des Königreichs Sachsen" und „die 19. und
20. Auflage des Lüben'schen Leitfadens", den er vollständig
umgearbeitet hat. Neuerdings hat er, abgesehen von den
günstigen Neeensionen seiner Arbeiten, die Genngthnung ge-
habt, seine Grundsätze in hervorragenden methodologischen
Schriften (Diesterweg's Wegweiser Iii. p. 8, Kehr's Geschichte
der Methodik I. p. 151, Rein's Pädagogische Studien,
11. Heft) anerkannt und empfohlen zu sehen.
Michael Geistbeck, bekannt als tüchtiger Methodiker und
Geograph, sagt in Kehr's Geschichte der Methodik (I. 151):
„Am Ende dieses historischen Ueberblicks über die Methodik
des geographischen Unterrichts angelangt, glaube ich denselben
nicht besser schließen zu können, als wenn ich in Kürze noch-
mals die Grundsätze vorführe, welche die geschichtliche Ent-
Wickelung bezüglich des Lehrstoffs und der Lehrform auf diesem
Gebiete gezeitigt und die Kritik gebilligt. Florens Winkler
hat dieselben treffend also zusammengefaßt: 1. Betone stets
das physikalische Element! 2. Berücksichtige gebührend auch
die übrigen Elemente, vermeide aber streng jede Vermengung
mit fremdartigen Notizen! 3. Gehe stets von der Anschauung
aus! 4. Studire die Karte so gründlich als möglich! 5. Trage