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1. Leitfaden zur physikalischen und mathematischen Geographie - S. 67

1880 - Dresden : Salomon
67 bildet er; er ermöglicht geistige und sittliche Verknüpfung der Völker aus Grund eines regen Verkehrs. Wenn sein flüssiger Spiegel die Spuren des menschlichen Fleißes aufbewahren könnte, wie das Festland, wir würden auf ihm alte und neue Völker- straßen erblicken; alte, deren Verlauf jetzt nur selten von einem Kiel gekreuzt wird, neue, auf denen die magnetische Kraft der Erde als unsichtbarer Wegweiser Taufende von Schiffen von einem Continent zum andern führt. Nur hier und da hemmt und erschwert er die Schifffahrt. Vom 10.° bis zum 25.° nörd- licher Breite ist fast alles Wasser von schwimmenden Wiesen oder Bänken von Seetang bedeckt. Das Seegras, fucus natans, ist oft so verwachsen, daß ein Schiff kaum durchkommen kann. Das Mar de Sargaffo oder die große Varecbank liegt zwischen 19° und 40° der Breite. Die Seestraßen durch den atlantischen Ocean liegen mehr nördlich; die von Schottland ausgehenden Schisse kommen stets eher nach Newsoundland als die vom Canal ausgehenden. Im Anfange des Jahres hält man sich nördlich von 46 oder 47° der Breite, bis man 17° der Länge erreicht hat; dann wendet man sich bis 43° der Breite nach Süden und bleibt in dieser Breite, um die Newsoundland-Bank zu vermeiden, von welcher man sich südlich hält, und um gleichzeitig nördlich vom Golfstrvme zu bleiben. Zu Ende des Jahres halt man sich noch nördlicher, etwa bis 55°; vom 8.° der Länge an wendet man sich südlich bis znm 46.° der Breite. Fehlen günstige Winde, so wendet man sich von Europa aus südlich, um die Passate zu benutzen, am besten zwischen den Azoren und Madeira hindurch; vom Frühling bis zum Herbst reichen die Passate bis 28° und 30° nördlicher Breite. Dampfböte gehen von Europa nach Amerika in 13 bis 22 Tagen und von Amerika nach Europa in 12 bis 22 Tagen. Die Packetboote zwischen Liverpol und New-Jork brauchen von Ost nach West 15 bis 40 und von West nach Ost im Mittel 23 Tage. Regelmäßige Dampfboote von Sonthampton nach Tampico durch die Antillen gehen 46 Tage, von Havre nach Havanna 30 bis 35 Tage. Um von Europa uach Südafrika zu gelangen, wählen die Schiffe den Weg, als wollten sie Brasilien erreichen, nämlich zwischen den Azoren und Madeira oder Madeira und den Kanaren hindurch, pafsiren die Linie in 5 oder 10° w. L., steuern mit Benutzung des So-Passats auf Trinidad und wenden sich dann, von Westwinden getrieben, nach Osten. Der indische Ocean ist im Vergleich zu dem atlantischen Ocean nicht so lang gestreckt und so gegliedert. Er breitet sich von 5*
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