1880 -
Dresden
: Salomon
- Autor: Winkler, Florens
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Bildungsanstalt, Schullehrerseminar, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Griechen und Römern bei den Städteanlagen ein Berg das Maß-
gebende war (Athen), so ließen sich auch die alten Deutschen des
Mittelalters dabei in ähnlicher Weise bestimmen, woher es kommt,
daß es so viele Städte mit einem Schloß auf hohem Berge
giebt. Mit der wachsenden Cultur entscheidet bei der Ortswahl
einer Stadt hauptsächlich die Verkehrslage; davon hängt Haupt-
sächlich ihr Wachsthum ab. Der Verkehr senkt sich, sagt Cotta,
wie eine Flüssigkeit, von den Höhen in die Tiefen herab, umgeht
die höchsten Spitzen, überschreitet die Gebirge an ihren tiefsten
Einsenkungen, strömt in bestimmten, theils vorgefundenen, theils
selbst geschaffenen Betten und sammelt sich in den großen Becken
der Länder. In diesen Becken erhebt das Verkehrsbedürflliß den
mittelsten oder bestgelegenen Ort zum Knotenpunkte der wichtigsten
Straßen, zur natürlichen Hauptstadt des Landes: Moskau,
Madrid, Prag, München, Stuttgart. Hat die Hauptstadt keine
centrale Lage, wie Paris, so offenbart der betreffende Staat eine
starke Neigung, die Grenzen da zu erweitern, wo die Hauptstadt
dem Nachbarstaate nahe liegt. In Deutschland liegen in weiten
Becken und Gebirgsbuchten folgende Städte: Münster, Köln,
Erfurt, Leipzig, Breslau, Prag, Nürnberg, Frankfurt, Augsburg,
Wien und Gratz. Durch Terrainabschnitte, Gebirgsränder oder
Erhebungslinien sind nach Cotta folgende Städte hervorgerufen
worden: Lüneburg, Osnabrück, Halberstadt, Aachen, Bautzen,
Görlitz, Heidelberg, Freiburg in Baden, Kaufbeuern, Salzburg.
In kleinern Gebirgsbecken und günstigen Thalverbindungen liegen:
Zwickau, Chemnitz, Zittau, Innsbruck, Bötzen, Klagenfurt, Laibach.
Vor allen Dingen wichtig ist die Lage an einem schiffbaren
Flusse und am Meere. An Strömen liegen die Städte entweder
da, wo nach oben die Schifffahrt aufhört: Bamberg, Ulm, Cassel,
Hannover, oder an einem Stromknie: Lyon, Toulouse, Orleans,
Regensburg, Basel, Magdeburg, Kasan, oder da, wo ein be-
deutender Nebenfluß mündet: Coblenz, Passau, St. Louis, oder
an der Stelle, wo See- und Flußschifffahrt einander begegnen:
Hamburg, Bremen, Antwerpen, Rotterdam, Bordeaux, Nantes,
Glasgow, New-Orleans, Calcntta, Bangkok, Nanking. Wie
kommt das wohl? Am Meere finden wir die Städte häusig im
innersten Winkel des Meerbusens: Archangel, Odessa, Riga,
Wismar, Kiel, Christiania, Liverpool, Genna, Neapel, Tarent,
Venedig, Trieft, Salonichi, oder an Meerengen: Konstantinopel,
Kopenhagen, Messina, oder an der Spitze von Halbinseln, na--
mentlich Kriegshäfen: Toulon, Brest, Cherbourg, Pola. Aus-
gezeichnet durch ihre Weltlage sind: London, Liverpool, Le Havre,