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1. Leitfaden zur physikalischen und mathematischen Geographie - S. 118

1880 - Dresden : Salomon
118 Griechen und Römern bei den Städteanlagen ein Berg das Maß- gebende war (Athen), so ließen sich auch die alten Deutschen des Mittelalters dabei in ähnlicher Weise bestimmen, woher es kommt, daß es so viele Städte mit einem Schloß auf hohem Berge giebt. Mit der wachsenden Cultur entscheidet bei der Ortswahl einer Stadt hauptsächlich die Verkehrslage; davon hängt Haupt- sächlich ihr Wachsthum ab. Der Verkehr senkt sich, sagt Cotta, wie eine Flüssigkeit, von den Höhen in die Tiefen herab, umgeht die höchsten Spitzen, überschreitet die Gebirge an ihren tiefsten Einsenkungen, strömt in bestimmten, theils vorgefundenen, theils selbst geschaffenen Betten und sammelt sich in den großen Becken der Länder. In diesen Becken erhebt das Verkehrsbedürflliß den mittelsten oder bestgelegenen Ort zum Knotenpunkte der wichtigsten Straßen, zur natürlichen Hauptstadt des Landes: Moskau, Madrid, Prag, München, Stuttgart. Hat die Hauptstadt keine centrale Lage, wie Paris, so offenbart der betreffende Staat eine starke Neigung, die Grenzen da zu erweitern, wo die Hauptstadt dem Nachbarstaate nahe liegt. In Deutschland liegen in weiten Becken und Gebirgsbuchten folgende Städte: Münster, Köln, Erfurt, Leipzig, Breslau, Prag, Nürnberg, Frankfurt, Augsburg, Wien und Gratz. Durch Terrainabschnitte, Gebirgsränder oder Erhebungslinien sind nach Cotta folgende Städte hervorgerufen worden: Lüneburg, Osnabrück, Halberstadt, Aachen, Bautzen, Görlitz, Heidelberg, Freiburg in Baden, Kaufbeuern, Salzburg. In kleinern Gebirgsbecken und günstigen Thalverbindungen liegen: Zwickau, Chemnitz, Zittau, Innsbruck, Bötzen, Klagenfurt, Laibach. Vor allen Dingen wichtig ist die Lage an einem schiffbaren Flusse und am Meere. An Strömen liegen die Städte entweder da, wo nach oben die Schifffahrt aufhört: Bamberg, Ulm, Cassel, Hannover, oder an einem Stromknie: Lyon, Toulouse, Orleans, Regensburg, Basel, Magdeburg, Kasan, oder da, wo ein be- deutender Nebenfluß mündet: Coblenz, Passau, St. Louis, oder an der Stelle, wo See- und Flußschifffahrt einander begegnen: Hamburg, Bremen, Antwerpen, Rotterdam, Bordeaux, Nantes, Glasgow, New-Orleans, Calcntta, Bangkok, Nanking. Wie kommt das wohl? Am Meere finden wir die Städte häusig im innersten Winkel des Meerbusens: Archangel, Odessa, Riga, Wismar, Kiel, Christiania, Liverpool, Genna, Neapel, Tarent, Venedig, Trieft, Salonichi, oder an Meerengen: Konstantinopel, Kopenhagen, Messina, oder an der Spitze von Halbinseln, na-- mentlich Kriegshäfen: Toulon, Brest, Cherbourg, Pola. Aus- gezeichnet durch ihre Weltlage sind: London, Liverpool, Le Havre,
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