Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1880 -
Dresden
: Salomon
- Autor: Winkler, Florens
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Bildungsanstalt, Schullehrerseminar, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
132
§ 2.
Größe der Erde.
Da die Erde ein kugelförmiger Körper ist, so werden auch
die in der Mathematik gebräuchlichen Ausdrücke, Durchmesser,
Halbmesser zc. auf sie angewendet, und man bestimmt ihre Größe,
indem man den Radius, den Umfang eines größten Kugelkreises,
den Quadratinhalt ihrer Oberfläche und den Kubikinhalt ihrer
ganzen Masse angiebt. Setzt man für den Erdradius r, so ist
der Umfang 2 r n, der Quadratinhalt der Oberfläche 4 r2
und der Kubikinhalt der ganzen Masse ^ r 71. Wie läßt sich
O
aber eine dieser Größen, aus der sich die andern leicht finden
lassen, vielleicht der Umsang, finden?
Fig. 6.
N
Stellt in Fig. 6 der größte Kreis die scheinbare tägliche
Bahn der Sonne, der^ kleinere den Aequator der Erde dar, so
wird die Sonne um 12 Uhr Mittags in 8 stehen und für den
Ort A culminiren, um 6 Uhr Abends steht sie in W, um 12 Uhr
Nachts in N, um 6 Uhr srüh in 0 :c. Nach 12 Stunden hat
sie die Hälfte ihres Weges oder V2 des Erdumfanges zurück-
gelegt, uach 6 Stunden 1u, nach 3 Stunden Vs und nach 1