1879 -
Freiburg im Breisgau [u.a.]
: Herder
- Autor: Pütz, Wilhelm, Behr, Friedrich
- Auflagennummer (WdK): 11
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Deutschland. Gliederung. §. 60. 227
südamerikanischen Küste von Guyana (gewöhnlich nach dem Haupt-
flusse Surinam benannt, mit dem Hauptorte Paramaribo) übersteigen die
Ausgaben die Einnahmen und der Ausfall wird durch deu Ueberschuß aus
den ostindischen Besitzungen gedeckt.
F. 60.
Das deutsche Reich.
Weltstellung.
Wie Europa in der Mitte der Landhalbkngel liegt und das Verbindnngs-
glied aller Continente bildet, so werden durch Deutschland, das Land der
Mitte zwischen dem slavischen Osten und dem romanisch-germanischen Westen,
zwischen den nördlichen und südlichen Halbinseln Enropa's, die vielfach ge-
spaltenen Glieder Europa's zu einer wahren Einheit verbunden. Durch die
unmittelbare Verbindung mit allen Ländern Mittel- und Ost-Enropa's (deren
Einflüsse es empfängt und auf die es einwirkt) und die mittelbare Verbindung
mit den übrigen europäischen Ländern auf den: Land- und Seewege ward
Deutschland nicht nur ein geographisches, sondern anch ein historisches
und geistiges Centrum unseres Erdtheils. Aus diesem „Herzen Europa's"
ist germanische Bevölkerung nach allen Seiten hin ausgeströmt und hat sich
in den nordwestlichen Nachbarländern (Belgien, Holland, Großbritannien), in
den nördlichen (Scandinavien) und östlichen (Oesterreich, Rußland), größtenteils
unvermischt mit fremden Elementen, erhalten. Dieses historische Centrum
Europa's ward das Durchgangsland für die Völkerbewegungen von Osten
her und zugleich der Wahlplatz für die Entscheidung der wichtigsten enropäi-
schen Kriege. Dieses geistige Centrum empfing die christliche Bildung von
deu älteren Cnlturvölkeru im Süden und Westen, und theilte sie dem Norden
und Osten mit.
Deutschlands Weltstellung begünstigt keineswegs die Ausbildung einer
Seemacht und eines überseeischen Verkehrs. Die Alpen hemmen die bequeme
Verbindung mit dem reichen Süden; im Norden, wohin alle seine größeren
Ströme mit Ausnahme der Donau ihre» Weg suchen, hat es nur Binnen-
meere, beide leicht durch fremde Seemächte zu versperren, beide keineswegs reich
an geschirmten Häsen, an windstillen, bergenden Golfen; das eine, das „deutsche
Meer", umgürtet die ihm mühsam abgewonnenen Küsten von Friesland mit
einer tückischen Reihe brandungsvoller Dünen-Eilande, das andere, die Ostsee,
hemmt die bequeme Verbindung mit der See durch einen Dünenkranz, durch
welchen sich die Binnengewässer der Haffs einen fchmalen Ausgang bahnten.
Die Vereinigung des buchtenreichen Schleswig-Holstein mit Deutschland ist
daher für die Entwicklung einer deutschen Kriegs- und Handels-Marine von
außerordentlichem Vortheile (s. Kiel).
Horizontale und vertikale Gliederung.
In Beziehung auf horizontale Gliederung nimmt Deutschland
eine mittlere Stelle zwischen dem massenhaften Ost-Europa und dem stark
gegliederten West- und Süd-Europa ein. Die Halbinselbildung und daher
auch die Küstenentwickelung ist unbedeutend, noch mehr die Jnselbildung
(Rügen ist die einzige bedeutendere deutsche Insel). Deutschland ist ein
Continentalland, dessen Meeresgrenzen (400 Meilen) nur 74 des
Umsanges betragen.
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