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1873 -
Frankfurt a.M.
: Jaeger
- Autor: Lüben, August, Cassian, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
— 406 —
Fragen zur Wiederholung von § 129 u. 130.
1. Was versteht man unter Atmosphäre? 2. Woraus besteht sie?
3. Welche 3 Haupteigenschaften hat dieselbe? 4. Welche Verhältnisse be-
dingen das Klima? 5. Welche Wirkungen üben Wärme und Kälte ans
alle Körper aus? 6. Welches Instrument beruht auf diesem Gesetz?
7. Was bedeutet dieser Name? 8. Wie ist dieses Instrument eingerichtet?
9. Warum bedient man sich zur Füllung desselben am besten des Queck-
silbers? 10. Wen hält man gewöhnlich für den Erfinder desselben?*)
11. Wie ist das Thermometer eingerichtet? 12. Von welchem Punkte aus
zählt man gewöhnlich die Grade, und mit welchem Punkte endigt dasselbe?
13. In wie viel Grade theilt man den Raum zwischen dem natürlichen
Frostpunkte und dem Siedepunkte des Wassers? 14. Wie viel Grade zählt
die Skala von Reanmür, wie viel die von Celsius? 15. Wie unterscheidet
sich die Skala von Fahrenheit von den vorigen? 16. Wie redncirt man
die Angaben von Celsius in Grade von Reanmür, und umgekehrt? 17. Wie
viel Grade zählt Fahrenheit vom künstlichen Gefrierpunkt bis zum Siede-
Punkt des Wassers? 18. Wie lassen sich Angaben von Fahrenheit in Grade
von Celsius und Reaumür verwandeln? 19. Welche Skala ist jetzt in
Deutschland und Frankreich die üblichste?
20. Was bezeichnet der Begriff Temperatur? 21. Was versteht man
unter mittlerer Tages- und Jahrestemperatur? 22. Wie findet man die-
selbe? 23. Um welche Tageszeit ist die größte, wann die geringste Wärme,
wann giebt das Thermometer die mittlere Tagestemperatur im Allgemeinen
an? 24. Wann fällt auf dem 50.° N. B. das Minimum, wann das
Maximum der Jahreswärme? 25. Ist dies auf allen Breitengraden gleich?
26. Unterscheiden sich in dieser Beziehung die nördliche und südliche Halb-
kugel wesentlich? 27. Betragen für einen einzelnen Ort die äußersten
Schwankungen in der mittleren Jahrestemperatur viele Grade? 28. Was
versteht man unter Isothermen? 29. Wie verhalten sich dieselben Hinsicht-
lich ihrer Lage zu den Breitenkreisen? 30. Was versteht man unter dem
Wärmeäquator, und wie verhält sich derselbe zum mathematischen Aequa-
tor der Erde? 31. Welche Temperakur zeigt der Wärmeäquator? 32. Was
versteht man unter den Kältepolen? 33. Wo befinden sich dieselben nach
ihrer geographischen Lage? 34. Welche Halbkugel ist kälter, die nördliche
oder südliche? 35. Womit ist dies zu beweisen? 36. Auf welcher Halb-
kugel entfernen sich die Isothermen weiter vom Aequator und den Breiten-
kreisen nach den Polen hin? 37. Welche Erscheinung bietet der Lauf der
Jsothermlinien an den Ost- und Westküsten der Kontinente? 38. Warum
macht die Westküste von Südamerika hievon eine Ausnahme? 39. Hängt
die Biegung der Isothermen nur von der Sonne ab? 40. Welchen Einflnß
üben die Winde oder die Wärmekapazität des Meeres aus? 41. Welche
Wirkung auf die Temperatur zeigen die 3 großen Meeresströmungen?
42. Welche Verhältnisse in den Oertlichkeiten erhöhen oder mindern die
Temperatur? 43. Wie läßt sich die Richtigkeit dieser Thatsache gründlich
nachweisen? 44. Was versteht man unter Jsotheren und Jsochimenen?
45. Wie weichen dieselben von den Isothermen ab? 46. Worin liegt der
*) Dm Holländer Cornelius Drebbell (159(1).