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1. Lehrbuch der allgemeinen Geographie für höhere Lehranstalten - S. 282

1881 - Frankfurt a.M. : Jaeger
Europa. an der Meeresküste (besonders am Setuval). — Die Industrie ist in an- erkennenswertem Fortschreiten begriffen; Hauptsitze derselben sind Lissabon und Oporto, wo besonders Wollen-, Baumwollen- und Seidenwaren gefertigt werden. — Der Handel wird durch die Mangelhaftigkeit der Straßen und die geringe Zahl der Eisenbahnen sehr gehemmt, hebt sich indes, wiewohl er noch keine Aussicht hat, seine ehemalige Höhe wieder zu erreichen. Die Ein- suhr bezifferte sich in letzter Zeit aus rund 150 Mill. Mark; die Ausfuhr auf 108 Mill. Mark. Eingeführt werden namentlich Baumwolle, Kolonial- waren, tierische Rohstoffe n. dgl.; ausgeführt Weine, Südfrüchte und Obst, Olivenöl, Korkholz, Mehlwaren und Mineralien; der Handel ist übri- gens größtenteils in der Hand der Engländer. An Eisenbahnen besitzt das Land (Ende 1879) erst 1150 km (außerdem über 500 km im Bau); an Telegraphenleitungen (1873) über 3000 km Länge.— Haupthandels- städte sind Lissabon und Oporto. Die Handelsflotte hat 588 Schiffe (42 Dampfer). Geschichtliches. Graf Heinrich von Burgund wurde im 12. Jahrhundert von König Alfons Vi. von Castilien aus Dankbarkeit für die im Kampfe gegen die Mauren bewährten Dienste mit dem Lande zwischen Minho und Mondego („Portus Calae") belehnt. Die Burgunder erweiterten das Gebiet und begründeten seit dem 14. Jahrhundert durch die Seefahrten, Entdeckungen und Erwerbungen in anderen Erdteilen den Glanz des kleinen Landes (be- snngen durch Camoens in den „Lnsiaden"). 1580 folgte nach dem Aus- sterben der Burgunder die unselige Herrschaft der Spanier, während der das Land einen großen Teil seiner Kolonieen verlor. 1640 riß sich Portugal von Spanien los unter dem Hause Bragan^a. Während der napoleonischen Zeit mußte dieses Herrscherhaus nach Brasilien flüchten und spaltete sich dann in eine portugiesische und brasilianische Linie. Gegenwärtig herrscht das Haus Bragan^a-Coburg. — Die Armee hat c. 70 000 Mann (Kriegsfuß), die Flotte 37 Schiffe, wovon 25 Dampfer. — Portugal bildet jetzt eine konstitutionelle Monarchie; die Volksvertretung („Cortes") hat zwei Kammern; das Land wird in 7 Provinzen geteilt: 1) Cntre Minho e Douro, im Nw. des Landes. Porto oder Oporto, am Douro, 109 000 Eintü.; Portweinhandel. (Der Wein wächst auf schwarzen! Schieferboden, 10 Meil. stromaufwärts). Hauptindustriestadt des Landes (Seiden- waren). — Nördlich Braga, 20 000 Einw., Industrie- und Handelsstadt. 2) Tras os Montes, östlich vom vorigen („hinter den Bergen"). Bra- gailtza, im No. des Landes, Stammschloß des königl. Hauses. 3) Beira, im S. von den beiden vorigen. Coiltlbra, 18 000 Einw., Uni- versität; am Mondego, in fruchtbarer Ebene. 4) Lstremadura^ südwestlich vom vorigen. Lissabon, mit den Vorstädten, 280 000 Einw., an der Tejomündung. Hauptstadt und Residenz. Die Stadt baut sich an dem seeartig erweiterten Flusse aus anmutigen Bergen amphithea- tralisch auf und ist von schönen Villen umgeben. Lissabons Schönheit ist sprich- wörtlich. Sitz des Primas; bedeutender Handelsplatz mit großem überseeischen Ver- kehr. (Erdbeben am 1. Nov. 1755.) In der Nähe die königlichen Schlösser: Cintra, Masra, Belem und Qnelus. Die königliche Gruft in Belem.
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