1911 -
Leipzig
: Hirt
- Autor: Rohrman, Adolf, Muhle, Wilhelm, Seydlitz, Ernst von
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
202 Vi. 2. Das Nordwesteuropäische Schollenland. — b) Mitteleuropa. § 177.
10. Die Freie Hansestadt fbremen.
Seit der Unterweserkorrektion (§ 181,2) und Erbauung des Freihafens (33ub 104)
ist sie trotz 70 km Entfernung vom Meere für mittlere Seedampfer zugänglich: der
zweite deutsche Welthandelsplatz1, einer der größten europäischen Reis- und Tabak-
Märkte, ein Haupteinfuhrhafen für Baumwolle, Schafwolle und Petroleum, die
„Königin der Weser". Hervorragend ist Bremens Reederei, die durch den Nord-
deutschen Lloyd und andere Schiffahrtsgesellschaften dem Verkehr 2 mit Nordamerika
(New Jork, Baltimore, New Orleans), Südamerika, Ostasien und Australien dient.
Bremen wurde auf einer 6 m hohen Düne angelegt an der Stelle, wo die alte
Köln—hamburger Straße einen leichten Übergang fand und bis zu der die Flut-
welle die früheren kleinen Seeschiffe hinauftrug. Die Stadt ist im Gegensatz zu
Hamburg weitläufig gebaut. Bedeutend find die Schiffswerften, die Industrie für
Schiffsbedarf, Woll- und Baumwollverarbeitung, die Reisschäl- und Reisstärke-,
die Tabak- und Zigarrenfabriken. Bremen bildet den Knotenpunkt von fünf
Eisenbahnen.
Bremerhaven ist Freihafen, der Ausgangspunkt der großen ozeanischen Dampf-
schiffahrt Bremens und der Reichsdampferlinien nach Ostasien ^ und Australien und
der erste deutsche Auswandererhafen.
11. Die Freie und Hansestadt **Sitbetf liegt im Hintergrunde der am tiefsten
nach Sw einschneidenden Bucht und war der am günstigsten gelegene Ostseehafen,
ehe Kanäle den Elbverkehr zum Teil der Oder zuwandten und ehe das durch Preußen
geförderte Kiel in Wettbewerb trat. Am Elbhandel beteiligt es sich vermöge des
Elbe-Trave-Kanals. Sein Handel (skandinavisches Holz, Getreide, Kolonialwaren)
ist auf die Ostsee beschränkt. Einst war Lübeck Haupt des Hansebundes (1300—1600).
Daher weist es einen seltenen Reichtum an mittelalterlichen Bauten auf. Seinen
Seehafen bildet Travemünde. Das lübeckische Land ist in viele Stücke zerrissen.
Überblick über das Deutsche Reich.
§ 177. a) Verfassung, Grenzen, Einheitlichkeit.
26 Einzelstaaten 4, nämlich
4 Königreiche, j 5 Herzogtümer, 3 Freie Städte,
6 Großherzogtümer, 7 Fürstentümer, 1 Reichsland,
bilden einen Bundesstaat, das Deutsche Reich. Es umfaßt 540 000 qkm,
d. i. etwa den 18. Teil Europas, mit 60,e Mill. E. (1890: 49,5 Mill.), 1/7 der
Bevölkerung des ganzen Erdteils und etwa 1/25 derjenigen der ganzen Erde.
Seiner Oberfläche nach ist es der dritte, seiner Einwohnerzahl nach der zweite
Staat Europas.
1 Stettin hat nach Hamburg und Bremerhaven-Geestemünde den größten Seeschiffs-
verkehr, aber Bremen hat im Welthandel eine weit bedeutendere Stellung. Die
bremische Seeflotte machte 1900 60% der hamburgischen aus und übertraf die gesamte
preußische Seeflotte. — 2 Einfuhr und Ausfuhr aus dem Zollgebiet betrugen 1900 fast
ein Drittel der hamburgischen. — 3 Abwechselnd mit Hamburg. — 4 Die einzelnen
Staaten bzw. Provinzen sind eingehender behandelt in den Landeskunden, die im gleichen
Verlage zur Ergänzung des Seydlitz erschienen sind.