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1. Länderkunde, Verkehrsgeographie, Elementare mathematische Erdkunde, Allgemeine Erdkunde - S. 202

1911 - Leipzig : Hirt
202 Vi. 2. Das Nordwesteuropäische Schollenland. — b) Mitteleuropa. § 177. 10. Die Freie Hansestadt fbremen. Seit der Unterweserkorrektion (§ 181,2) und Erbauung des Freihafens (33ub 104) ist sie trotz 70 km Entfernung vom Meere für mittlere Seedampfer zugänglich: der zweite deutsche Welthandelsplatz1, einer der größten europäischen Reis- und Tabak- Märkte, ein Haupteinfuhrhafen für Baumwolle, Schafwolle und Petroleum, die „Königin der Weser". Hervorragend ist Bremens Reederei, die durch den Nord- deutschen Lloyd und andere Schiffahrtsgesellschaften dem Verkehr 2 mit Nordamerika (New Jork, Baltimore, New Orleans), Südamerika, Ostasien und Australien dient. Bremen wurde auf einer 6 m hohen Düne angelegt an der Stelle, wo die alte Köln—hamburger Straße einen leichten Übergang fand und bis zu der die Flut- welle die früheren kleinen Seeschiffe hinauftrug. Die Stadt ist im Gegensatz zu Hamburg weitläufig gebaut. Bedeutend find die Schiffswerften, die Industrie für Schiffsbedarf, Woll- und Baumwollverarbeitung, die Reisschäl- und Reisstärke-, die Tabak- und Zigarrenfabriken. Bremen bildet den Knotenpunkt von fünf Eisenbahnen. Bremerhaven ist Freihafen, der Ausgangspunkt der großen ozeanischen Dampf- schiffahrt Bremens und der Reichsdampferlinien nach Ostasien ^ und Australien und der erste deutsche Auswandererhafen. 11. Die Freie und Hansestadt **Sitbetf liegt im Hintergrunde der am tiefsten nach Sw einschneidenden Bucht und war der am günstigsten gelegene Ostseehafen, ehe Kanäle den Elbverkehr zum Teil der Oder zuwandten und ehe das durch Preußen geförderte Kiel in Wettbewerb trat. Am Elbhandel beteiligt es sich vermöge des Elbe-Trave-Kanals. Sein Handel (skandinavisches Holz, Getreide, Kolonialwaren) ist auf die Ostsee beschränkt. Einst war Lübeck Haupt des Hansebundes (1300—1600). Daher weist es einen seltenen Reichtum an mittelalterlichen Bauten auf. Seinen Seehafen bildet Travemünde. Das lübeckische Land ist in viele Stücke zerrissen. Überblick über das Deutsche Reich. § 177. a) Verfassung, Grenzen, Einheitlichkeit. 26 Einzelstaaten 4, nämlich 4 Königreiche, j 5 Herzogtümer, 3 Freie Städte, 6 Großherzogtümer, 7 Fürstentümer, 1 Reichsland, bilden einen Bundesstaat, das Deutsche Reich. Es umfaßt 540 000 qkm, d. i. etwa den 18. Teil Europas, mit 60,e Mill. E. (1890: 49,5 Mill.), 1/7 der Bevölkerung des ganzen Erdteils und etwa 1/25 derjenigen der ganzen Erde. Seiner Oberfläche nach ist es der dritte, seiner Einwohnerzahl nach der zweite Staat Europas. 1 Stettin hat nach Hamburg und Bremerhaven-Geestemünde den größten Seeschiffs- verkehr, aber Bremen hat im Welthandel eine weit bedeutendere Stellung. Die bremische Seeflotte machte 1900 60% der hamburgischen aus und übertraf die gesamte preußische Seeflotte. — 2 Einfuhr und Ausfuhr aus dem Zollgebiet betrugen 1900 fast ein Drittel der hamburgischen. — 3 Abwechselnd mit Hamburg. — 4 Die einzelnen Staaten bzw. Provinzen sind eingehender behandelt in den Landeskunden, die im gleichen Verlage zur Ergänzung des Seydlitz erschienen sind.
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