1911 -
Halle a. d. S.
: Verl. der Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Lampe, Felix
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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I. Abriß der Allgemeinen Erdkunde
schasfenen von Suez und der erst im Bau begriffenen von Panama.
Solange der mittelamerikanische Kanal noch fehlt, benutzt Post- und Per-
sonenverkehr den Seeweg zur Panama-Enge und dann die Panama-Eisen-
bahn; der Güterverkehr zieht hingegen größtenteils die nordamerikanischen
Überlandbahnen vor, unter Umständen sogar die Fahrt dnrch die Magellans-
straße, weil der Weg über Panama die zwar knrze, aber sehr tenre Eisen-
bahnverfrachtung daselbst nebst doppelter Umladung erfordert.
1. Von Europa nach Südost-Asien und Australien.
tl. Einzelne Die beiden stärksten Menschenansammlungen befinden sich in Europa
^gebiete*' und Ul den Monsunländern Asiens von Vorderindien bis Japan.
1. Ostfahrt. Jenes ist der Raum der großartigsten Fabrikation, diese sind ein Raum
a) Handels- umfassender Rohstosserzengung (Weizen, Baumwolle, Kaffee, Tee, Seide);
gegenstände. tiefer Rohstoffe, diese sind ein Gebiet ansehnlichen Absatzes
europäischer Fabrikate, dem sich im So. noch Australien anschließt, das
zwar viel weniger bevölkert ist, aber auch Rohstoffe (Wolle) gibt und
Fabrikate empfängt. Daher durchziehen die Handels- und Verkehrsstraßen
das Mittelmeer und deu Indischen Ozean vornehmlich in der Richtung
von Nw. nach So. und umgekehrt.
i>) Handels- Gamas Seeweg ums Kap war viel zu weit. Zumal der ge-
luefle' waltige Aufschwung des Handels zwischen England und Indien drängte
auf die Wegverkürzung über das Mittelmeer. Nur 100 km Landunter-
brechung, die Suez-Enge, sperrte diesen Weg sür alle Schiffe. Man be-
förderte die Postsendungen aus deu Dampfern der Peninsular Steani
Navigation Compam1 bis uach Alexandrien, auf anderen Dampfern
von Suez nach Indien; nachmals übernahm jene Gesellschaft die Fahrten
durch das Rote Meer nach Indien mit und heißt seitdem Peninsular an<l
Oriental Steani Navigation Companj'.2 Sie wurde seit 1869 die
wichtigste Schiffahrtsgesellschaft für Europas Verkehr gegeu So. auch
hinsichtlich der Warenbeförderung: Die Eröffnung des Snez-Kanals
zwischen Port Said im N., Suez im S. erhob plötzlich das seit Kolumbus
etwas verödete Mittelmeer zu dem befahrensten aller Meere nächst
dem nordatlantischen; über seine Fläche kann man nuu von England bis
1 Tie Peninsular Steani Navigation Company, d. h. Halbinsel - Dampffchisf-
fahrts-Gesellschaft, führte ihren Namen danach, daß sie ursprünglich nur die
Sendungen nach der Pyrenäischen Halbinsel, nämlich nach Gibraltar besorgte. —
2 Meist abgekürzt als 1' and 0 [pi änd o], wie die Hamburg-Amerika-Linie ans
den Anfangsbuchstaben ihres vollständigen Namens Hamburg-Amerikanische-Paket-
fahrt-Aktien-Gesellschaft das Wort Hapag gebildet hat.