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1. Abriß der Allgemeinen Erdkunde, Erdkundliches Lesebuch - S. 126

1911 - Halle a. d. S. : Verl. der Buchh. des Waisenhauses
126 Ii. Erdkundliches Lesebuch. ab. Jeder sorgt nur für seinen Lebensunterhalt. Ehrgeiz und Wetteifer. Vorwärtsbewegung existieren nicht. Da es aber keinen Stillstand gibt, so schreitet das Volk auf denselben Bahnen stetig zurück, auf denen seine Vorfahren fortgeschritten sind. 2. April. Die alte Fahrstraße geht in nw. Richtung fort. Es ist eine der alten Kaiserstraßen, welche von Peking aus nach verschiedenen Teilen des Reiches angelegt waren. Früher, als noch die Kaiser selbst zu reisen pflegten, waren in bestimmten, sehr kurzen Entfernungen Stationen für Pferdewechsel und Unterkunft; Flüsse und kleine Wasserrisse waren über- brückt und die Straßen in guter Ordnung. Jetzt sieht man die Ruinen der zum Teil wahrhaft großartigen Brückenbauten, und die Stationen sind verschwunden; man erblickt nur noch in kurzen Abständen massive, kubische Bauten von etwa 4 Metern im Geviert mit einer steinernen Galerie und einem Wachthaus auf der oberen Fläche. Sie sind mit großen Kalksteinquadern verkleidet und, wiewohl meist in Ruinen, doch nicht ganz vernichtet. Sie dienten dazu, bei der Ankunft des Kaisers Kanonen abzuschießen. Sechs Kaiscrreisen sollen auf dieser Straße ge- macht worden sein. Heute war das Fahren eine Tortur. Es ging meist über Karren- felber1 von Kalkstein, das Fuhrwerk blieb in ewigem Stürzen und Stoßen. Wären die Wagen nicht so massiv gebaut, so könnten sie das nicht eine halbe Stunde aushalten; und doch geschieht fast alle Beförderung von Fracht auf Schiebkarren. Die Leute ächzen und schwitzen unter der schweren Arbeit. Die Last ist 299 — 399 Pfund und die Reibung be- trächtlich. Dazu noch das ncm plus ultra von holprigen Straßen. Es braucht hier meist zwei Mann zu einem Karren, und ist der Wind günstig, wie heute, so wird ein Segel aufgespannt. Mich dauern oft die armen Leute, die so schwere Arbeit für wenig Lohn tun müssen. Allein, sie kennen nichts Besseres und scheinen ganz glücklich dabei zu sein. — Die Oberfläche ist hügelig, die Hügel sind gerundet und steigen bis 199 m über die Flußbetten an. Bis Sintai bestehen sie ans Konglomerat und sind öde; hinter diesem Ort beginnt Ton und mit ihm eine schöne Land- schaft, das fruchtbarste, reichste Gebiet, das ich bis jetzt in Schantung gesehen habe. 5. Aprii. Das Tal von Tai-ngan-su ist sehr fruchtbar und zählt viele große Ortschaften, die das Gepräge des Wohlstandes tragen. Die Stadt liegt 1 Karren sind mehrere Meter tiefe Rinnen, manchmal geradezu Schluchten, welche namentlich durch den schmelzenden Schnee in Kalksteinflächen eingefressen sind. Besonders häufig sind sie nahe der Schneegrenze in den n. Kalkalpen.
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