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1. Länderkunde Europas mit Ausnahme des Deutschen Reiches, Grundzüge der Wirtschaftsgeographie, Mathematische Erdkunde, Verkehrs- und Handelswege der Jetztzeit - S. 63

1910 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Hauptlinien des Eisenbahnverkehrs. 63 Für den Verkehr Mittelamerikas ist die Tehuantepekbahn und Panamabahn von Bedeutung. In Südamerika ist die Transandinische Bahn Buenos Aires—valparaiso jetzt vollendet. Line große Nord-Südbahn New York—buenos Mres ist in ihrem Lauf bereits festgelegt. In flfteit erschwerte die Gebirgsnatur der Südosthälfte und der Widerstand der Chinesen die Anlage durchgehender Bahnlinien. Nur die Russen haben durch den ebneren Norden die Sibirische Überlandbahn (7000 Km) gebaut: Moskau—samara — Omsk Tomsk—irkutsk—mandschurei—wladiwostok. Die russische Transkaspische Bahn: Kaspi- scher See — Merw—buchara — Samarkand — Kokand — Kndidschan mit Zweigbahnen Merw—kuschk und nach Taschkent haben mehr militärische als wirtschaftliche Bedeutung. In Kleinasien ist die Knatolische Bahn von Skutari nach Kortia im Bau- sie soll als Bagdadbahn (mit deutschem Gelde und von deutschen Ingenieuren gebaut) über Mosul— Bagdad—basra—kotveit zum persischen Golf führen. Afrika ist, obwohl unmittelbarer Nachbar Europas und in seinem Nordrand seit uralter Zeit mit jenem in enger Berührung, doch erst spät erschlossen worden. Die Ungunst der natürlichen Verhältnisse hat das verschuldet: die geringe Rüstenentwicklung, die hoch- landsnatur des Erdteils und die dadurch hervorgerufenen Katarakte und Stromschnellen der meisten Flüsse, der Wüsten- und Urwaldcharakter mancher Gebiete, das vielfach un- gesunde Klima, die Rückständigkeit der Eingeborenen und der vermeintliche Mangel an wertvollen Naturgaben. Die Engländer planen in meridionaler Richtung die Kap—kairo- Bahn von 7500 km Länge. Sie ist im N von Mexandria bis Thartum und im 8 von Kapstadt bis über die viktoriafälle des Sambesi fertiggestellt. In Australien waltete eine ähnliche Ungunst der Verhältnisse ob. Eine Küstenbahn (in der Länge Paris—moskau) verbindet Adelaide—melbourne—sydney —Brisbane. Eine Überlandbahn von Adelaide aus nach Port Darwin an der Nordküste befindet sich in den Anfängen. In Europa boten sich dem Eisenbahnbau keinerlei unüberwindliche Hindernisse. Die Pyrenäen konnten umgangen, die Alpen durchbrochen werden. Das reiche Staaten- system, die Kulturhöhe der Bewohner und die Mannigfaltigkeit ihrer wirtschaftlichen Leistungen und ihrer Bedürfnisse waren dem Verkehr besonders förderlich. Die hauptschlag- ädern durchziehen den Erdteil in diagonalen Richtungen, also Sw—no oder Nw—so. 1. Südexpreß: Lissabon—valladolid—san Sebastian—biarritz—bordeaux—tours — Orleans—paris. 2. Nordexpreß: Paris — Namur—aachen—köln—hamm—hannover—stendal- Berlin — Küstrin—dirschau—marienburg—elbing—königsberg—eydtkuhnen—wilna— Petersburg. 3. Der Grientexpreß: Paris—ehalons—nancy—straßburg—karlsruhe—stutt- gart—ulm—kugsburg-^München—salzburg—linz—wien—ofen-Pest—belgrad—sofia — Philippopel—adrianopel—konstantinopel. 4. Peninsularexpreß: Glasgow — Edinburg—london—calais—paris—lyon- Lausanne Simpelntunnel—mailand — Bologna — flncona—brindisi. 5. Gstende—brüssel—köln—frankfurt a/M.—Darmstadt—heidelberg—freiburg— Bafel Luzern St. Gotthard—lugano—bellinzona—mailand — Genua. 6. Dernord-Südexpreß: Stockholm—malmö—trelleborg—saßnitz—stralsund —Berlin—leipzig—bamberg—nürnberg—ingolstadt—münchen—innsbruck—brenner— —Verona—florenz — Rom—neapel.
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