1903 -
Halle a. S.
: Verl. der Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Schultze, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
§2. Aus der allgemeinen physischen Geographie. 21
Steppen sind waldlose Ebenen, welche wegen Negenmangels nur
mit Gräsern und Sträuchern bedeckt sind; Wüsten sind ohne Be-
Wässerung, deshalb fast ohne Pflanzendecke und meist mit Sand
und Steinen bedeckt.
59. Was sind Oasen?
Oasen nennt man vereinzelte anbaufähige und bewohnte Stellen
einer Wüste.
60. Was ist die Atmosphäre?
Atmosphäre ist die Lufthülle, welche die ganze Erde umgibt.
61. Wodurch wird der Zustand der Atmosphäre bedingt?
Der Zustand der Atmosphäre wird bedingt durch Wärme, Wind und
Niederschlag.
62. Erkläre die Ausdrücke: Wetter und Klima!
Unter Wetter versteht man den vorübergehenden, unter Klima
den andauernden Zustand der Atmosphäre an irgend einem Orte.
63. Auf welche Weise wird die Luft erwärmt?
Die Luft erhält ihre Wärme zum größten Teile von der durch die
Sonne erwärmten Erdoberfläche, zum kleinsten Teile unmittelbar
durch die Sonnenstrahlen.
64. Wovon hängt die Temperatur (d. h. der Wärmegrad) der
Luft ab?
Die Temperatur der Lust hängt davon ab, 1. wie warm die Erd-
obersläche unter ihr ist, 2. wie hoch die einzelnen Luftschichten über
» der Erdoberfläche liegen.
65. Welche Umstände bedingen das Klima eines Ortes?
Das Klima eines Ortes ist besonders von folgenden Umständen ab-
hängig: 1. von der geographischen Breite eines Ortes, da die Sonnen-
strahlen um so weniger stark erwärmen, je schräger sie fallen; 2. von
der Höhe des Ortes über dem Meeresspiegel, da die Luft mit ab-
nehmender Dichtigkeit auch an Wärme abnimmt; 3. von der Nähe
hoher Gebirgszüge; 4. von der größeren oder geringeren Entfernung
von der See, welche sowohl die Sonnenhitze als auch die Winterkälte
vermindert; 5. von der Beschaffenheit des Bodens, ob derselbe reich
oder arm an Wasser ist, ob er kahl oder mit Pflanzen, namentlich
mit Waldungen bedeckt ist.
66. Erkläre die Worte: Regenmesser und Regenhöhe!
Der Regenmesser ist ein Instrument zum Auffangen und Messen
der auf einer gewissen Fläche auftreffenden Regenmenge. Er dient
zur Bestimmung der R e g e n h ö h e eines Ortes, d. h. festzustellen,
wie hoch das während eines bestimmten Zeitraumes gefallene Regen-
Wasser daselbst stehen würde, wenn es weder abflösse noch verdunstete.
Die jährliche Regenmenge ist auf der Erdoberfläche sehr verschieden.
In Europa beträgt dieselbe bei Coimbra in Portugal 39v, bei Bergen
in Norwegen 226, im norddeutschen Tieflande 60 cm.
67. Warum haben hochgelegene Länder und Gebirge ein viel kälteres
Klima als die Tiefländer unter derselben Breite?