1908 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Supan, Alexander
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 9
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Reiche und in den Vereinigten Staaten große Bedeutung. Fast aus-
schließlich herrscht er in Kanada zwischen dem Schlitten- und Eisen-
bahngürtel und im großen Amazonasbecken. Am weitesten verbreitet
ist aber noch immer die ursprünglichste aller Verkehrsarten, der Sauul-
verlehr, der keiner besonders günstigen Naturbedingungen bedarf und
hohe Gebirge wie weite Wüsten überwindet. Die wichtigsten Lasttiere
sind 1) das Pferd und seine nächsten Verwandten, der Esel und das
Maultier, besonders für das östliche Asien und für Mittel- und
Südamerika, und 2) das Kamel, das „Schiff der Wüste", das ent-
weder ausschließlich oder im Verein mit dem Pferde den Verkehr im
großen Wüstengürtel der Alten Welt (mit Ausnahme Tibets, wo die
einheimische Rinderart, der Jak, an Stelle des Kamels tritt) vermittelt
und sich auch.' im Innern Australiens gut bewährt. Der Mensch
endlich wird zur Beförderung von Lasten im ganzen tropischen Afrika
verwendet.
Seeverkehr.
^ § 263. Der Seeverkehr war bis zum Ende des 15. Jahrhunderts
auf die Binnenmeere und ozeanischen Küsten beschränkt, dann entwickelte
sich der überseeische Verkehr im Atlantischen und Indischen Ozean,
im 19. Jahrhundert auch im Großen Ozean. Einen gewaltigen Auf-
fchwung nahm er, als 1807 nach vielen mißlungenen Versuchen die
Dampfschiffahrt (zuerst auf dem Hudson von New Jork aufwärts)
eingerichtet wurde. Obwohl die Zahl der Segelschiffe etwa doppelt so
groß ist als die der Dampfer, können sie weniger als die Hälfte Waren
unterbringen; um so viel sind die Dampfer durchschnittlich größer als
die Segelschiffe. Die Leistungsfähigkeit der Dampfer wird außerdem
noch dadurch gesteigert, daß sie, indem sie vom Winde unabhängig sind,
schneller fahren und einen bestimmten Weg öfter zurücklegen können als
ein Segelschiff zu gleicher Zeit. Durchschnittlich kann man die Leistungs-
fähigkeit eines Dampfers auf das Dreifache eines Segelschiffes ver-
anschlagen. Das letztere hat aber den großen Vorzug, daß es billiger
fährt (weil es keine Kohlen braucht), und wird daher für den Transport
weniger wertvoller und umfangreicher Güter noch immer benutzt. Den
Transport anderer Waren und besonders den Personenverkehr besorgen
aber die Dampfer. Postdampfer heißen diejenigen, die auf be-
stimmten Routen mit festen Absahrts- und Ankunftszeiten fahren, ebenso
wie die Eisenbahnen.
Unter den Handelsflotten der Erde nimmt die englische eine alle weit-
aus überragende Stelle ein, denn ihre Leistungsfähigkeit ist fast ebenso groß
wie die aller anderen Handelsflotten zusammen. An Raumgehalt folgt ihr
die der Vereinigten Staaten, an Leistungsfähigkeit aber die deutsche, weil