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1. Deutsche Schulgeographie - S. 218

1908 - Gotha : Perthes
218 Reiche und in den Vereinigten Staaten große Bedeutung. Fast aus- schließlich herrscht er in Kanada zwischen dem Schlitten- und Eisen- bahngürtel und im großen Amazonasbecken. Am weitesten verbreitet ist aber noch immer die ursprünglichste aller Verkehrsarten, der Sauul- verlehr, der keiner besonders günstigen Naturbedingungen bedarf und hohe Gebirge wie weite Wüsten überwindet. Die wichtigsten Lasttiere sind 1) das Pferd und seine nächsten Verwandten, der Esel und das Maultier, besonders für das östliche Asien und für Mittel- und Südamerika, und 2) das Kamel, das „Schiff der Wüste", das ent- weder ausschließlich oder im Verein mit dem Pferde den Verkehr im großen Wüstengürtel der Alten Welt (mit Ausnahme Tibets, wo die einheimische Rinderart, der Jak, an Stelle des Kamels tritt) vermittelt und sich auch.' im Innern Australiens gut bewährt. Der Mensch endlich wird zur Beförderung von Lasten im ganzen tropischen Afrika verwendet. Seeverkehr. ^ § 263. Der Seeverkehr war bis zum Ende des 15. Jahrhunderts auf die Binnenmeere und ozeanischen Küsten beschränkt, dann entwickelte sich der überseeische Verkehr im Atlantischen und Indischen Ozean, im 19. Jahrhundert auch im Großen Ozean. Einen gewaltigen Auf- fchwung nahm er, als 1807 nach vielen mißlungenen Versuchen die Dampfschiffahrt (zuerst auf dem Hudson von New Jork aufwärts) eingerichtet wurde. Obwohl die Zahl der Segelschiffe etwa doppelt so groß ist als die der Dampfer, können sie weniger als die Hälfte Waren unterbringen; um so viel sind die Dampfer durchschnittlich größer als die Segelschiffe. Die Leistungsfähigkeit der Dampfer wird außerdem noch dadurch gesteigert, daß sie, indem sie vom Winde unabhängig sind, schneller fahren und einen bestimmten Weg öfter zurücklegen können als ein Segelschiff zu gleicher Zeit. Durchschnittlich kann man die Leistungs- fähigkeit eines Dampfers auf das Dreifache eines Segelschiffes ver- anschlagen. Das letztere hat aber den großen Vorzug, daß es billiger fährt (weil es keine Kohlen braucht), und wird daher für den Transport weniger wertvoller und umfangreicher Güter noch immer benutzt. Den Transport anderer Waren und besonders den Personenverkehr besorgen aber die Dampfer. Postdampfer heißen diejenigen, die auf be- stimmten Routen mit festen Absahrts- und Ankunftszeiten fahren, ebenso wie die Eisenbahnen. Unter den Handelsflotten der Erde nimmt die englische eine alle weit- aus überragende Stelle ein, denn ihre Leistungsfähigkeit ist fast ebenso groß wie die aller anderen Handelsflotten zusammen. An Raumgehalt folgt ihr die der Vereinigten Staaten, an Leistungsfähigkeit aber die deutsche, weil
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