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1. Leitfaden bei dem Unterrichte in der vergleichenden Erdbeschreibung - S. 122

1873 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
122 Bevölkerung Deutschlands. §. 59. ein (coutinentales, von allen Einflüssen des Meeres entferntes) Hoch- oder Ober-Dentschland trennt. Bei der verhältnismäßig geringen Berührung des Landes mit dem Meere hat die Fluß schiff fah rt sowohl auf den Haupt- strömen als auf den größeren Nebenflüssen nirgendwo eine stärkere Entwicklung gefunden als in Deutschland, trotz der concurrireudeu Eisenbahnlinien und trotz mancher, erst in jüngster Zeit beseitigter, natürlicher und künstlicher Hindernisse (jener durch Ebenuug und Neguliruug des Flußbettes, dieser durch Wegfall von Stapel- rechten und Zöllen). Bevölk eru n g. An absoluter Bevölkerung (41 Mill.) wird Deutschland , nur von Nußland übertroffen. Die Volksdichtigkeit (4152 auf 1 □ M.) ist am stärksten im mittler» Deutschland (im König- reich Sachsen 9400 auf 1 □ M.) und im westlichen (in Rhein- Hessen 10,000, in der preußischen Nheinprovinz 7354), am schwächsten im nördlichen (in Pommern 2617 und in Mecklenbnrg-Strelitz 1980 auf 1 Ihm.). In Bezug auf die Abstammung besteht die Bevölkerung zum größten Theile aus Deutschen, doch das neue Neichsland Elsaß-Lothringen euthält etwa 300,000 Franzoseu, Sachseu zahlt etwa 50,000 Wenden und in Preußen finden sich Nichtdeutsche im Westen, Norden und besonders im Osten (s. S. 124). — In Bezug auf die Religion bilden die Protestanten die Mehrzahl (fast 2/3) und sind vorherrschend in Nord- und Mittel- deutschend, die Katholiken (ys) in Süddeutschland; */2 Mill. Juden sind über fast alle deutschen Staaten zerstreut. Der große Reichthum von Erzeugnissen sowohl der Urproduktion (Ackerbau, Viehzucht, Bergbau) als des Gewerbfleißes bietet den Stoff zu einem sehr ausgedehnten und lebhaften Handel, dessen Be- deutsamkeit auch durch die centrale Lage des Landes, dessen Berührung mit dem Meere, den Besitz so vieler schiffbarer Ströme, das sich immer dichter verzweigende Eisenbahnnetz, die Beseitiguug der inneren Zoll- schranken in Folge des fortwährend erweiterten deutschen Zöllner- eins in hohem Grade gefördert wird. Dieser Verein umfaßt jetzt ganz Deutschland mit Ausnahme der Freihafengebiete von Bremen mit Bremerhafen, vou Hamburg mit Altona, sowie einiger kleiner (badi- scher, oldenburgischer und preußischer) Gebietsteile (7 V? Ihm.), dazu Luxemburg. Die deutsche Handelsmarine steht an Zahl und Tragfähigkeit der Schiffe nur der englischen und der nordamerikanischen nach. In Bezug auf allgemeine Verbreitung geistiger Bildung ver- mittelst zahlreicher, tresflich eingerichteter höherer, mittlerer und Elementar-Schuleu steht Deutschland keinem Lande nach. Fast kein Dorf entbehrt mehr einer Volksschule, und uebeu deu auf höhere
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