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1900 -
Halle a.S.
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Kirchhoff, Alfred
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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V. Die wichtigsten Kandels- und Verkehrsstraßen.
macht, besonders von Hamburg und Bremen aus, seitdem das bis
dahin spanische Amerika frei geworden, also das thörichte spanische
Monopol gefallen war. Volle Sicherheit erfuhren die allerwärts am
Welthandel sich beteiligenden deutschen Kauffahrer und die über die
ganze Erde verstreuten Ansiedler deutscher Nation nicht vor 1871: erst
seit diesem Jahre giebt es eine deutsche Flagge, eine deutsche Kriegs-
flotte; nun erst konnte deutscher Kolonialerwerb mit Aussicht auf
dauernden Erfolg geschehen, der deutsche Weltverkehr dem französischen
mindestens ebenbürtig werden.
Inzwischen hatten aber auch die Verkehrsmittel ungeahnte
Vervollkommnung erfahren. Seit 1830 breitete sich der Bau von
Eisenbahnen über alle Erdteile aus, seit 1838 durchfährt man die
Meere mit Dampfschiffen^, seit 1840 eilen durch den elektrischen
Telegraphen die Gedanken der Menschen mit Blitzesschnelle über
Land und Meer.
§ 2.
Jetzige Hauptstraßen.
I. Eisenbahnen, Flüsse, Kanäle.
Eisenbahnen sind die schnellsten Beförderungsmittel für Per-
sonen und Güter; in je einer Stunde legen Personenzüge 35 km zu-
rück, Schnellzüge 45 — 50, Expreßzüge 60 und mehr2. Daher hat
man in so volkreichen Räumen wie Europa und Vorderindien, aber
1 Ein Dampfschiff ist nicht wie ein Segelschiff vom Wind abhängig und
fährt drei- bis fünfmal rascher als ein solches. Weil mithin ein Dampfer drei-
bis fünfmal die Hin- und Rückfahrt in derselben Zeit zu leisten vermag, in der
sie ein Segler einmal ausführt, ist für den Frachtzweck ein Dampfer drei- bis
fünfmal soviel wert wie ein ebenso viele Tonnen (S. 18 Anm. 1) fassender Segler.
Man rechnet deshalb auch bei Vergleichungen des Tonnengehalts der Flotten die
„registrierte" d. h. wirkliche Tragfähigkeit der Dampfschiffe stets drei- bis fünffach
gegenüber der der Segelschiffe, weil jene für den Lastenvertrieb tatsächlich ent-
sprechend mehr bedeuten wie diese. So veranschaulichen folgende Zahlen das Ver-
hältnis der fünf größten Handelsflotten Europas bei Multiplikation der „Register-
tonnen" mit 3:
D Zahl ampfer Register- Tonnen Segelschiffe q„*t 1 Register- Zahl Tonnen Dam; Zahl ser und S zusamme Register- Tonnen egelschiffe n Berechnete Tonnen
Britisches Reich i in Europa / Deutschland . . . Norwegen .... Frankreich.... Italien..... 7918 986 735 1157 316 5559 Taus. 786 „ 239 „ 522 „ 201 „ 13266 2724 6798 13890 6308 3054 T. 726 „ 1500 „ 426 „ 610 „ 21184 3728 7 533 15047 6624 8613 T. 1512 „ 1739 „ 948 „ 811 „ 19731 T. 3084 „ 2217 „ 1992 „ 1213 „
* Sogar 84 km legen zwei Expreßzüge (bei sehr gerader und steigungsfreier
Bahn) in der Stunde zurück: der zwischen Hamburg und Köln und der zwischen
New Jork und Buffalo am O.-Ende des Eric-Sees.