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1. Lehrstoff für die mittleren Klassen - S. 270

1906 - Berlin : Weidmann
270 Verkehrskunde, und die Kleinasiatische von Skutari nach Angora, die sich an die europäische Orientlinie anschließt, nach Kaisarie weiter gebaut und ihre Fortsetzung finden soll in der bis zum Persischen Meerbusen zu bauenden Bagdadbahn; ferner die Strecke Batum -Tiflis Baku, die als Transkaspische Bahn über Merw (Abzweigung nach der Grenze von Afghanistan), Buchara, Samarkaud nach Taschkent führt, von wo die Bahn nach Orenburg im Bau begriffen ist. — Am meisten ausge- bildet ist das Eisenbahnnetz in Britisch-Jndien, wo vor allem Bombay mit Madras und Calcutta und dieses mit Peschawar durch Bahn- linien verbunden sind. In China sind zwar große Eisenbahnbauten geplant, aber erst kurze Strecken gebaut; am wichtigsteu sind: Peking—tientsin und die deutsche Eisenbahn von Tsingtau uach den Kohlenbergwerken Schantungs. In Syrien reicht die Bahn von Damaskus (nach Mekka) schon 500 km s.wärts und hat Anschluß nach Beyrut und Haifa. — Daneben sind in andern Teilen Asiens noch die alten Arten des Verkehrs im Gebrauch: im N. der von Renntieren oder Hundeu gezogene Schlitten, im n. China die Karre [als Beförderungsmittel für Personen (Rickschah) auch in Japan und ganz Ostasien], auf den Sunda-Inseln der mit Büffeln bespannte zweirädrige Wagen. Die Wüsten des Innern durchziehen Kamel- karawanen, in Vorderasien dient Pferd und Maultier, im Hochgebirge der Jak als Lasttier. Afrika ist in der Entwicklung des Verkehrswesens, besonders im Eisenbahnbau noch weit zurück. Im Nw. ist die wichtigste Strecke: Tunis—algier—dran. Für den Weltverkehr wichtiger ist die Linie: Alexandrien—kairo—suez. Im Bau ist eine Bahn von Kairo nach Kapstadt, die bis Chartum fertig ist, während sie von Kapstadt bis an den Sambesi heranreicht. Kapstadt ist anch über Bloemfontein, Johannesburg, Pretoria mit der Delagoabai durch Schieueustraßeu verbunden. Während in Britisch-Ostafrika die Ugandabahn von der Küste bis zum Viktoria-See führt, sind in den deutschen Kolonien erst bescheidene Anfänge gemacht (vergl. S. 198. 201. 205). — Im tropischen Afrika ist der Verkehr meist noch auf Träger ange- wiesen: ein solcher trägt etwa 30 kg auf dem Kopfe außer den nötigen Lebensmitteln täglich 20 km weit; der Verkehr ist also zeit- raubend und kostspielig, da noch Aufseher, Bewaffnete und Tausch- mittel mitgeführt werden müssen. — Die Sahara durchziehen Kamel- karawanen (Karvan — Handelsschutz); das Kamel, das Schiff der Wüste, trägt 150—200 kg täglich 30—35 km weit, ein Reitkamel legt bis 15 km in einer Stunde zurück. Zwei Karawanenstraßen führen
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