1906 -
Berlin
: Weidmann
- Autor: Schlemmer, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
270 Verkehrskunde,
und die Kleinasiatische von Skutari nach Angora, die sich an die
europäische Orientlinie anschließt, nach Kaisarie weiter gebaut und ihre
Fortsetzung finden soll in der bis zum Persischen Meerbusen zu
bauenden Bagdadbahn; ferner die Strecke Batum -Tiflis Baku, die
als Transkaspische Bahn über Merw (Abzweigung nach der Grenze von
Afghanistan), Buchara, Samarkaud nach Taschkent führt, von wo die
Bahn nach Orenburg im Bau begriffen ist. — Am meisten ausge-
bildet ist das Eisenbahnnetz in Britisch-Jndien, wo vor allem Bombay
mit Madras und Calcutta und dieses mit Peschawar durch Bahn-
linien verbunden sind. In China sind zwar große Eisenbahnbauten
geplant, aber erst kurze Strecken gebaut; am wichtigsteu sind:
Peking—tientsin und die deutsche Eisenbahn von Tsingtau uach den
Kohlenbergwerken Schantungs. In Syrien reicht die Bahn von
Damaskus (nach Mekka) schon 500 km s.wärts und hat Anschluß
nach Beyrut und Haifa. — Daneben sind in andern Teilen Asiens
noch die alten Arten des Verkehrs im Gebrauch: im N. der von
Renntieren oder Hundeu gezogene Schlitten, im n. China die Karre
[als Beförderungsmittel für Personen (Rickschah) auch in Japan und
ganz Ostasien], auf den Sunda-Inseln der mit Büffeln bespannte
zweirädrige Wagen. Die Wüsten des Innern durchziehen Kamel-
karawanen, in Vorderasien dient Pferd und Maultier, im Hochgebirge
der Jak als Lasttier.
Afrika ist in der Entwicklung des Verkehrswesens, besonders im
Eisenbahnbau noch weit zurück. Im Nw. ist die wichtigste Strecke:
Tunis—algier—dran. Für den Weltverkehr wichtiger ist die Linie:
Alexandrien—kairo—suez. Im Bau ist eine Bahn von Kairo nach
Kapstadt, die bis Chartum fertig ist, während sie von Kapstadt bis
an den Sambesi heranreicht. Kapstadt ist anch über Bloemfontein,
Johannesburg, Pretoria mit der Delagoabai durch Schieueustraßeu
verbunden. Während in Britisch-Ostafrika die Ugandabahn von der
Küste bis zum Viktoria-See führt, sind in den deutschen Kolonien erst
bescheidene Anfänge gemacht (vergl. S. 198. 201. 205). — Im
tropischen Afrika ist der Verkehr meist noch auf Träger ange-
wiesen: ein solcher trägt etwa 30 kg auf dem Kopfe außer den
nötigen Lebensmitteln täglich 20 km weit; der Verkehr ist also zeit-
raubend und kostspielig, da noch Aufseher, Bewaffnete und Tausch-
mittel mitgeführt werden müssen. — Die Sahara durchziehen Kamel-
karawanen (Karvan — Handelsschutz); das Kamel, das Schiff der Wüste,
trägt 150—200 kg täglich 30—35 km weit, ein Reitkamel legt bis
15 km in einer Stunde zurück. Zwei Karawanenstraßen führen