1910 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 12
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerseminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Das Britische Inselreich.
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durch Verwitterung des Feldspats im Granit. Da sie noch am
Orte ihrer Entstehung lagert, ist sie von völliger Reinheit und
daher weiß. Ihren Hauptsitz nahm die englische Ton- und Por-
zell an industrie am oberen Trent in dem Pottery-Bezirk
(Potteries = Töpfereien), dessen Mittelpunkt Stoke-on-Trent
(ßtök ön trënt) ist.
Neben der Eisen- und Tonindustrie entwickelten sich andere, We££rien
zum Teil noch wichtigere Industrien Den Namen Weltindustrien Englands,
verdienen vor allem das Baumwoll-, Woll-, Leinen- und Seiden-
gewerbe. Sie verdanken ihre hohe Entwicklung dem Kohlen-
reichtum des Landes, seiner seebeherrschenden Weltstellung,
seinem Besitz an wertvollen Kolonien, die die fehlenden Roh-
stoffe liefern können, sowie der Erfindungsgabe und der Rührig-
keit des englischen Volkes.
Die bedeutendste der genannten Industrien ist das Baum- de"a,Ss£fen.
wollgewerbe. Es hat seinen Hauptsitz in Manchester, das mit
Salford (ßolford) eine Stadt von fast 900000 E. bildet. Die
zweitwichtigste Industrie ist das Wollgewerbe, dessen Haupt-
stätten Leeds (lids, 470000 E.) und Bradford (brädfort = breite
Furt, 300000 E.) sind. Die Leinenindustrie wird ebenfalls in
Leeds und die Seidenindustrie in Manchester am stärksten
betrieben.
Die den Fabrikbezirken am nächsten gelegenen und mit den Hafenplätze,
besten Häfen ausgestatteten Küstenstädte entwickelten sich zu
hervorragenden Handels- und Ausfuhrplätzen ; zugleich wurden
sie die Sitze eines regen Schiffbaues. Den ersten Rang unter
ihnen behauptet Liverpool (750000 E.), das den besten, den
geräumigsten und am meisten geschützten Hafen an der ganzen
Westküste Englands besitzt. Eine starke Ebbe- und Flutbewegung
schützt ihn vor Versandung. Das Aufblühen der noch verhältnis-
mässig jungen Hafenstadt stand in engem Zusammenhange mit der
Entwicklung des Industriebezirks von Manchester-Salford. Daher
liegt ihre Hauptbedeutung in der Einfuhr der Rohbaumwolle
und in der Ausfuhr der Baum wollwaren. Mit Leeds und
Manchester ist Liverpool durch Kanäle verbunden.
Den zweiten Rang als Schiffahrtsplatz der Westküste
behauptet Bristol (370000 E.), das als Ausfuhrhafen des
gewerbreichen Severnbeckens große Bedeutung besitzt. Als
Ausfuhrhafen für das Bergbaugebiet von Südwales dient Cardiff
(190000 E.). An der Südküste von Cornwall liegt ferner Plymouth
(plim'ß = Mündung des Plym, 200000 E.), das infolge seiner vor-
geschobenen Lage Ausgangspunkt vieler Dampferlinien ist.
An der Ostküste liegen die verkehrsreichen Kohlenaus-
fuhrhäfen Newcastle (njukâss'l = Neuerburg, 400000 E.) und
Shields (schields, 170000 E.).
Liverpool.
Bristol.
Häfen der
Ostküste,
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