1910 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 12
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerseminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Das Britische Inselreicb.
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6. Bezirk um Southampton und 7. Bezirk um Belfast im nord-
östlichen Irland. In den vier zuerst genannten Bezirken stützt
sich die Entwicklung auf den Kohlenbergbau, in den drei andern
auf die Schiffahrt, die den billigen Bezug der Rohstoffe und
Steinkohlen ermöglicht. Die großartige Entwicklung der englischen
Industrie wurde ferner durch den Besitz eines riesigen Kolonial-
reiches, durch die meerbeherrschende Stellung Englands, sowie
durch die Tüchtigkeit, die Erfindungsgabe, den Betriebs- und
Handelssinn des englischen Volkes gefördert. Zu Weltindustrien
entwickelte sich besonders die Eisen-, Baumwoll-, Woll-, Leinen-
(nebst Jute-) und Porzellanindustrie, sowie der Schiffsbau. Die
bedeutendsten Industriestädte sind London, Manchester, Birming-
ham, Sheffield, Glasgow und Belfast.
Handel und Verkehr. Die bedeutende Entwicklung der Binnenhandel.
Industrie verlangt einerseits einen regen Austausch der Erzeug- in"u us u r'
nisse im Lande selbst (warum?), anderseits eiûen starken
Handelsverkehr mit andern Ländern. So entwickelte sich
der englische Welthandel. Die sicheren Handelsbeziehungen zu
dem riesigen Kolonialreiche und die große Verbreitung der englischen
Sprache förderten diesen sehr. Die Inselnatur und die dadurch
bedingte Unangreifbarkeit Großbritanniens aber sicherten eine
ruhige und stetige Entwicklung des englischen Handels. Die
wichtigsten Ausfuhrhäfen sind Liverpool, London, Bristol, Newcastle
und Cardiff (für Kohlen), Glasgow und Belfast.
Die Einfuhr hatte in den letzten Jahren einen Wert von etwa 11000 Mill.
Mark, die Ausfuhr von über 7000. Allein für Getreide muß das britische
Volk jährlich gegen 1000 Mill. M. ausgeben. Dagegen werden etwa für 500 Mill.
Mark Kohlen, für 500—600 Eisen und Eisenwaren und für 2000 Garne und
Gewebe, allein für 1200 Mill M. Baumwollwaren ausgeführt. Den bedeutendsten
Handel unterhalten die Britischen Inseln mit den Vereinigten Staaten von Nord-
amerika, mit Ostindien, Frankreich, Australien und Neu-Seeland, dem Deutschen
Reiche und den Niederlanden. Deutschland bezog im Jahre 1908 von Groß-
britannien Waren im Werte von 700 Mill. M. und führte dorthin Waren im
Werte von 1000 Mill. M. aus.
Auf englischem Boden erwuchs, aus dem Bedürfnisse geboren. Eisenbahn- und
das Eisenbahnwesen. Auch heute hat England noch das ver-
zweigteste Eisenbahnnetz. Von Bedeutung ist auch, daß die größern
englischen Flüsse schiffbar sind, und daß die Anlage von Kanälen
leicht möglich war. Die schiffbaren Flußstrecken haben eine Länge
von 3000, die Kanäle von 6000 km. Sehr lebhaft wird die Küsten-
schiffahrt betrieben. Von noch größerer Bedeutung sind aber
die Schiffahrtslinien, die für den Auslandsverkehr eingerichtet
wurden und nach fast allen Erdenländern hinführen. Britannien
ist die Beherrscherin der Meere. Die englische Handelsflotte zählt
etwa 20000 Schiffe mit einem Tonnengehalt von 11 Mill., und die
englische Kriegsflotte ist wohl so mächtig, wie alle andern Flotten
Europas zusammen.
Besiedelung und Bevölkerung1. In dem größten Teile der
Britischen Inseln herrscht die Besiedelungsweise der Einzelhöfe,
also die Besiedelungsweise der Kelten, die in frühester Zeit das
Kanalnetz.
Schiffahrt.
Siedelungs-
form.