1910 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 12
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerseminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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Die große Landscholle Osteuropas.
große Rolle. Außer Forstwirtschaft sind Rindviehzucht, Roggen-
und Flachsbau die wichtigsten Erwerbsquellen.
Wo^abecken. ^as mittlere Wolgabecken läßt sich dem benachbarten
Schwarzerdegebiete angliedern, wenigstens aber die westliche
Wolgaseite, die denselben Anbau von Weizen, Tabak, Zucker-
rüben, Hanf u. s. w. auf sehr fruchtbarem Boden hat. Die weiten
Niederungen, die sich an das östliche, das sog. Wiesenufer
der Wolga anschließen, sind von starken Rindviehherden belebt.
Die Wälder werden, je weiter nach S, desto seltener.
Wolgabecken ^em untern Wolgabecken nimmt nach S hin der Anbau
wegen der heißen Sommerdürre und der scharfen Winterkälte,
stellenweise auch wegen des salzhaltigen Bodens, stetig ab, und
in demselben Maße kommt die Viehzucht mehr zur Allein-
herrschaft. Nomadisierende Völker, wie die Kirgisen und
Kalmüken, durchziehen mit ihren Viehherden die Wolgasteppe.
Fischfang. gjne große Wichtigkeit hat an der untern Wolga und im
Kaspischen Meere der Fischfang erlangt. Hauptgegenstand des
Fadges ist der Stör, der den teuren Kaviar liefert.
Dschiffahrts^ls Wegen ihres Wasserreichtums, ihrer Tiefe und bedeutenden
straße. Länge ist die Wolga für die Schiffahrt sehr geeignet. Dies
gilt auch von ihren Nebenflüssen Kama und Oka. Da die Wolga
ferner durch Kanalbauten leicht mit dem Stromnetz der Newá,
sowie der nördlichen Dwina verbunden werden konnte, bildet sie
eine wichtige Schiffahrtsstraße für den Durchgangsverkehr von S
nach N und von 0 nach W. Etwa 30000 Schiffe, worunter über
1200 Dampfer, bewegen sich auf dem Riesenstrome,
städte. r>ie bedeutendsten Städte, die die Verkehrs vorteile der
Industrie-und . . . ' T -
Handel. Wolga ausnutzen, sind Nischni-Nowgorod (= Nieder-Neustadt,
100000 E.), Kasan (= Kessel, Vertiefung, 130000 E.), Samara
(100000 E.), Sarátow (ßarätoff, 140000 E.) und Astrachan
120000 E.). Die meisten von ihnen besitzen eine lebhafte
Industrie; vor allem sind sie aber Handelsstädte. Besonders
Nischni-Nowgorod, wo während des Sommers eine große Messe
abgehalten wird, Kasan und Astrachan haben für den Handel
eine bevorzugte Lage. (Weise die Gunst der Lage nach!)
7. Die Südrussische Steppe,
a) Das Landschaftsbild.
Nach S senkt sich die Mittelrussische Höhenplatte zu den
fast ganz flachen Gestaden des Schwarzen Meeres. Das
weite Gebiet ist jedoch nicht überall völlig eben, sondern stark
wellig. Die Wellenlinien gehen von dem höhern Bergufer der
nach S fließenden Ströme aus und verflachen sich nach W.
Die Farbe des Lößes, der in bedeutender Mächtigkeit das
Land bedeckt, geht nach S und W aus der schwärzlichen allmählich
in eine kastanienbraune und schließlich in die gelbbraune
Naturfarbe über, weil sein Humusgehalt geringer wird.
§ 1^4.
Oberflächen-
bau.
Löß.