1904 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Heinze, Heinrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Seminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
— 116 —
Tier- und Pflanzenwelt und mit deren Ursachen und Wirkungen zu tun. Höchstens
nimmt der geographische Unterricht der Naturkunde die Beschreibung eines interessanten
Naturproduktes ab, wo diese ihre Grenzen nicht weit genug ziehen konnte.
Wie für alle Teile des erdkundlichen Unterrichts, ja für jeden Unterricht über-
Haupt, so gilt auch für die Länderkunde, daß die Beschränkung des Stoffes
seiner mangelhaften Durcharbeitung und Vertiefung vorzuziehen ist. Die Mahnung
bedarf hier der besonderen Beachtung, da die Länderkunde wie selten ein Unterrichts-
zweig zum Gehen in die Breite lockt.
Viel umstritten ist die Frage, ob den Schülern ein H i l s s b u ch in die Hand
gegeben werden soll. Daß ein solches zur Eiuprägung der Unterrichtsresultate von
hohem Werte ist, gibt jedermann zu. Die Möglichkeit anderseits, daß Mißbrauch
mit ihm getrieben werden kann, hat es mit vielen Büchern gemein, die man
trotzdem verwendet. Für einfache Schnlverhältnifse empfiehlt es sich, die Kinder
der Oberstufe selbst ein Merkheft anlegen zu lassen, das ihnen mit seinen Stich-
Wörtern und Namen den Weg für die häusliche Wiederholung im Atlas zeigt.
In reich gegliederten Schulsystemen mit ihrer Möglichkeit der Stofferweiterung
würde die Führung eines Merkheftes zu viel Zeit erfordern. Hier kann ein Hilfs-
buch auf der Oberstufe eintreten. Grundforderungen für seine Anlage sind, daß
es die Kinder durch Fragen und Aufgaben veranlaßt, alles aus dem Atlas zu
entnehmen, was er enthält, und daß es den ursächlichen Zusammenhang der geo-
graphischen Objekte in knapper, aber schöner Darstellung und guter Gliederung auf
jeder Seite zu erweisen sucht. Dazu sind gute Abbildungen und Aufgaben zur
Wiederholung erwünscht. Nur wenige Leitfäden aus der Hochflut der bisher er-
schieneneu genügen diesen Ansprüchen, noch weniger tragen dem Landschaftsprinzip
Rechnung.
1. Hilfsbücher, die ganz oder zum Teil nach dem Landschafts-
Prinzip bearbeitet sind.
Gockisch, E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe E: Für höhere Mädchenschulen.
Heft 1—4. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.)
Brust und Berdrow, Geographie für mehrklaffige Volksschulen. 3 Teile. Leipzig
und Berlin, Klinkhardt. (Mit Abbildungen.)
Hummel-Koch, Grundriß der Erdkunde. Leipzig, Hirt & Sohn.
Hummel, Kleine Erdkunde. Halle, Anton. (Mit und ohne Abbildungen.)
Tromnau - Schlottmann, Schulgeographie für höhere Mädchenschulen und Mittel-
schulen in zwei Teilen. Halle, Schroedel. (Mit Abbildungen.)
Tromnau - Schlottmann, Kleine Erdkunde. Halle, Schroedel.
Sommer, Kleine Erdkunde. Brannschweig, Appelhans.
Nowack, Geographie. Hirts Realienbuch Nr. 3. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.)
2. Andere brauchbare Hilfsbücher.
E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe B: Kleine Schulgeographie. Breslau,
Hirt. (Mit Abbildungen.)
E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe A: Grundzüge der Geographie. Breslau,
Hirt. (Mit Abbildungen.)
Pütz, Leitfaden der vergleichenden Erdbeschreibung. Freiburg i. B., Herder.