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1. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 116

1904 - Leipzig : Dürr
— 116 — Tier- und Pflanzenwelt und mit deren Ursachen und Wirkungen zu tun. Höchstens nimmt der geographische Unterricht der Naturkunde die Beschreibung eines interessanten Naturproduktes ab, wo diese ihre Grenzen nicht weit genug ziehen konnte. Wie für alle Teile des erdkundlichen Unterrichts, ja für jeden Unterricht über- Haupt, so gilt auch für die Länderkunde, daß die Beschränkung des Stoffes seiner mangelhaften Durcharbeitung und Vertiefung vorzuziehen ist. Die Mahnung bedarf hier der besonderen Beachtung, da die Länderkunde wie selten ein Unterrichts- zweig zum Gehen in die Breite lockt. Viel umstritten ist die Frage, ob den Schülern ein H i l s s b u ch in die Hand gegeben werden soll. Daß ein solches zur Eiuprägung der Unterrichtsresultate von hohem Werte ist, gibt jedermann zu. Die Möglichkeit anderseits, daß Mißbrauch mit ihm getrieben werden kann, hat es mit vielen Büchern gemein, die man trotzdem verwendet. Für einfache Schnlverhältnifse empfiehlt es sich, die Kinder der Oberstufe selbst ein Merkheft anlegen zu lassen, das ihnen mit seinen Stich- Wörtern und Namen den Weg für die häusliche Wiederholung im Atlas zeigt. In reich gegliederten Schulsystemen mit ihrer Möglichkeit der Stofferweiterung würde die Führung eines Merkheftes zu viel Zeit erfordern. Hier kann ein Hilfs- buch auf der Oberstufe eintreten. Grundforderungen für seine Anlage sind, daß es die Kinder durch Fragen und Aufgaben veranlaßt, alles aus dem Atlas zu entnehmen, was er enthält, und daß es den ursächlichen Zusammenhang der geo- graphischen Objekte in knapper, aber schöner Darstellung und guter Gliederung auf jeder Seite zu erweisen sucht. Dazu sind gute Abbildungen und Aufgaben zur Wiederholung erwünscht. Nur wenige Leitfäden aus der Hochflut der bisher er- schieneneu genügen diesen Ansprüchen, noch weniger tragen dem Landschaftsprinzip Rechnung. 1. Hilfsbücher, die ganz oder zum Teil nach dem Landschafts- Prinzip bearbeitet sind. Gockisch, E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe E: Für höhere Mädchenschulen. Heft 1—4. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.) Brust und Berdrow, Geographie für mehrklaffige Volksschulen. 3 Teile. Leipzig und Berlin, Klinkhardt. (Mit Abbildungen.) Hummel-Koch, Grundriß der Erdkunde. Leipzig, Hirt & Sohn. Hummel, Kleine Erdkunde. Halle, Anton. (Mit und ohne Abbildungen.) Tromnau - Schlottmann, Schulgeographie für höhere Mädchenschulen und Mittel- schulen in zwei Teilen. Halle, Schroedel. (Mit Abbildungen.) Tromnau - Schlottmann, Kleine Erdkunde. Halle, Schroedel. Sommer, Kleine Erdkunde. Brannschweig, Appelhans. Nowack, Geographie. Hirts Realienbuch Nr. 3. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.) 2. Andere brauchbare Hilfsbücher. E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe B: Kleine Schulgeographie. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.) E. v. Seydlitzsche Geographie. Ausgabe A: Grundzüge der Geographie. Breslau, Hirt. (Mit Abbildungen.) Pütz, Leitfaden der vergleichenden Erdbeschreibung. Freiburg i. B., Herder.
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