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1. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 1

1904 - Leipzig : Dürr
üeriag der vürr'schen Buchhandlung (gegründet in Leipzig 1785) 60. Petert$ Ucriag, Leipzig. u. (gegründet in Braunsbrrg i. Vstxreutzrn 1l60) (Juh.: Otto Friedrich Dürr und Johannes Friedrich Dürr). Beachtenswerte Erscheinungen. Neue Auflagen. Die nachstehend angekündigten Bücher sind durch alle Buchbandlungen zu beziehen. Auf Wunsch liefern wir auch direkt, jedoch nur bei vorheriger Einsendung des Betrages oder per Nachnahme. Nach den neuen postalischen Bestimmungen kosten Postanweisung bis 5 Mark nur 10 Pfg. Porto. Neueinführungen unserer Schulbücher suchen wir jederzeit gern zu erleichtern. Wir machen ausdrücklich daranf aufmerksam, daß die neue Rechtschreibung und die neuen Lehrpläne, auch wenn es nicht besonders dabei^vermerkt ist, bei Neuauflagen und Nenersllirmungen unseres Verlages, durchgängig angewendet sind. I. Deutsch. Bei allen Neuerscheinungen und Neuauslagru ist die neue Rechtschreibung angewendet. Büngcr, F., Regierungs- und Schulrat. Entwicklungsgeschichte des Volksschullesebuches. Mit 39 Textabbildungen. Herausgegeben zum Teil unter Benutzung amtlicher Quellen. M. 14.—. Ergänzungsband hierzu. M. 2.50. Empfohlen von den Königl. Provinzial-Schulkollegien zu Coblenz, Danzig, Hannover, Magdeburg, Posen, Stettin, sowie den Königl. Regierungen Aurich, Lüneburg. Es gibt zusammen mit dem Ergänzungsbande in erschöpfender Weise über sämtliche Lesebucherscheinungen bis zum Jahre 1900, besonders aber über die zur amtlichen Prüfung gelangenden Lesebücher in kritischer Be- leuchtung deutlichen Aufschluß und verfolgt im allgemeinen völlig die großen Gesichtspunkte, die von dem bekannten Ministerialerlaß vom 28. Februar dieses Jahres angeführt werden. Hentschcl, A , Schulinspektor. Sammlung stnfenmätzig geordneter Aufsätze für Stadt- und Landschulen. I. Teil: Stufe 1 u. 2 für die Unter- und Mittelklassen. 5. Verb. Aufl. M. 1.20. Ii. Teil: Stufe 3 für die Oberklassen. 5. verb. Aufl. M. 1.50. Pädagog. Blätter für Lehrerbildung: Eine Arbeit nicht vom grünen Tisch, sondern eine Frucht mehr- jähriger praktischer Erfahrung, die überall ernstlich strebt, den Forderungen moderner Pädagogik gerecht zu werden. — Der Schulaufsatz in seiner Verbindung mit dem Lesestoffe für Stadt- und Landschulen. Für Unter- und Mittelklassen. M. 1.50. Blätter f. d. Schulpraxis: Wir haben es hier mit einer außerordentlich nützlichen und trefflichen Arbeit zu tun. Hausse, Th, Regierungs- und Schulrat. Die reine Schreiblesemethode. Eine Anleitung zur Erteilung des ersten Schulunterrichtes. Dritte durchgesehene Auflage. M. —.60. Empfohlen von den Königl. Regierungen in Bromberg, Liegnitz, Merseburg, Posen. Deutsche Schnlzritung 1899: Die leitenden Gesichtspunkte, daß das Kind durch selbständiges Schreiben zum Lesen und durch Selbsttätigkeit zur Selbständigkeit gelange, werden streng durchgeführt. Die Darstellung ist klar und überzeugend, so daß nicht bloß dem Lehrer, der nach dieser Schrift arbeiten will, nirgends ein Zweifel bleibt, sondern auch derjenige, der einen bekannten Weg nicht gern verläßt, dankenswerte Anregungen daraus entnehmen wird. Traut, Dr. H. Deutsche Schulaufsätze. Eine Sammlung von Abhandlungen, Dispositionen und Thematen für obere Klaffen höherer Lehranstalten. 2. Aufl. M. 1.20. ' Eine Sammlung von 5g Themen bietet uns dieses Büchlein , welches sich nicht nur Lehranstalten empfiehlt, sondern auch zum Privatgebrauch jüngerer Lehrer, denen es um Bildung ihres Stiles zu tun ist. Dähnhardt, O.. Gymnasialoberlehrer, Dr. Tertianer Julius. Ubungsstoffe zur Repetition der lateinischen Kasuslehre. M. —.80. 1
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