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1. Lehrbuch der Erdkunde - S. 193

1904 - Trier : Lintz
Die Landschaft als Ganzes'. 193 und Verkehr. Infolgedessen wuchsen viele Städte schnell zu sehr volkreichen Plätzen an, wie Neu-Dork (als Groß-Neu-Iork 3*/* Mill. E.), die reichste Stadt der Neuen Welt, Sitz einer großartigen Industrie und als Geld- und Handelsstadt nur von London übertroffen, Philadelphia (l'/f, Mill. E.), als Fabrikstadt nur hinter Nen-Aork zurückstehend, Baltimore (550 000 E.), Washington (noschingten, 300000 E.), die Bundeshauptstadt der Vereinigten Staaten, Boston (bost'n, 600000 E.) mit bedeutendem Handel, Pitts bürg (350 000 E.), inmitten der reichsten Kohlenlager gelegen, daher mit bedeutender Eisenindustrie, Bussalo (bösselu, 400 000 E.), Detroit (350000 E.), gleich Pitts- bnrg mit bedeutender Eisenindustrie, Cleveland (kliwländ, 400 000 E.), Chicago (1800 000 E), ebenso bedeutend als Handels- wie als Fabrik- stadt, zugleich mit bedeutenden Ausfuhrschlächtereien (Nähe der viehreichen Prairien!), Milwankee (milnöki, 300000 E., zur Hälste Deutsche) mit großen Bierbrauereien, Ciueinuati (ßinßineti), die bedeutendste Handelsstadt am Ohio, die Doppelstadt St. Paul (170 000 E.j und Minneapolis (220 000 E.), der größte Mehlmarkt der Welt, St. Louis (von d. Amerikanern ßent lüis gespr., ,600 000 E.) mit großartiger Industrie und lebhaftem Handel, Neu-Orleans (oder New Orleans, spr. njn orliens, 300 000 E.), der Hauptausfuhrhafen für Baumwolle, San Francisco (360000 E.). (Suche die Gunst der Lage dieser Städte nachzuweisen!) Auch in Kanada erblühten an der Schiffahrtsstraße des St. Lorenzstromes große Städte, nämlich Toronto (220000 E.), Montreal (montriol, 280000 E.) und Quebec (kuibek, 70 000 E.). Die wichtigsten Städte in dem übrigen Amerika sind Mexiko (360 000 E.), die Hafenstadt Verakruz, die wichtige Hafeustadt Habana auf Euba (220000 E.), Panama., Petra (oder Belem, 100 000 E.), der Ausfuhrhafen des Amazonenstromgebiets, Pernambnco (200000 E.), Bahia (220000 E.), Rio de Janeiro (550 000 E.)^ der Kaffee-Hafeu Santos, Montevideo (270 000 E.), Buenos Aires (d. h. gute Lüfte, 750 000 (£.), Valparai s o (130 000 E.), Santiago (280000 E.) und Lima (110 000 E.). (Lage dieser Städte? Hauptstädte s. folg. Abschu.!) Wie in Industrie und Handel, so steht Südamerika auch im Eisenbahnwesen und im Ausbau der Wasserstraßen hinter Nordamerika weit zurück. Während in diesem zur Verbindung der West- und Ostküste schon mehrere sog. P acificbahnen (spr. pässistk) (wieviele? s. Karte) erbaut wurden, ist in Südamerika die erste Anden- bahn, zwischen Argentinien und Chile, noch im Bau begriffen. Großartige Hochgebirgsbahnen besitzen aber Peru und Bolivia. Für die Bete'i- Kerp, Lehrbuch der Erdkunde, Ausgabe B 1904. 13
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