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1898 -
Halle a.d.S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Seminaranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vorwort.
Die Herausgabe des Ii. Teils des „Lehrbuchs der Schul-
geographie" hat sich länger verzögert, als beabsichtigt war.
Nichtsdestoweniger hofft der Verfasser auf eine wohlwollende und
vornrteilsvolle Aufnahme desselben in Schnl- und Fachkreisen,
wie sie ja auch seinen übrigen schulgeographischen Arbeiten fast
ausnahmelos zuteil geworden ist. Die schulgeographische „Länder-
künde" ist die Frncht einer mehr als fünfjährigen Arbeit. Der
Verfasser ist bemüht gewesen, in wissenschaftlicher Hinsicht auch
die nenesten Forschungsergebnisse und Untersuchungen sorgfältig
zu verwerten und den gegenwärtigen Forderungen der Methodik
gerecht zu werden. Wie in seiner „Schnlgeographie", hat er auch
hier die Grundsätze einer vergleichenden Erdkunde im
Sinne von Ritter und Hnmboldt zur Geltung zu bringen ver-
sucht. Demnach berücksichtigt die „Länderkunde" Ursache und
Wirkung in den erdkundlichen Erscheinungen, giebt den Stoff
in einer länderkundlichen Gliederung und führt besonders
in das Kulturleben der Völker ein.
Da die Länderkunde in erster Linie dem bequemen Hand-
gebrauche des Lehrers und der Verwertung in Seminar-
an st alten dienen soll, ist eine Ausgabe in drei gesonderten Ab-
teilnngen durchgeführt. In der äußern Anlage und stofflichen
Gruppierung folgt das Werk dem Ii. Teil der „Schulgeographie",
so daß es ganz besonders in der Hand jener Lehrer gute Dienste
leisten wird, die ihrem Unterricht die „Schulgeographie" des
Verfassers zu Grunde legen. Aber auch in andern Fällen und
insonderheit zur Vorbereitung für Prüfungen wird das
Buch willkommen sein, zumal die Art und Weise der Verwertung
der Fachliteratur so bewerkstelligt ist, daß der Leser zum Studium
der angezogenen Qnellen-Werke angeregt wird. Andererseits
ist die Schrift nach Umfang und Stoffauswahl und methodischer
Durcharbeitung so gehalten, daß der Lehrer der Erdkunde sich bei
der unmittelbaren Präparation schnell orientieren kann. Es dürfte
also ein Buch sein, „das wir brauchen", wie es im letzten Jahrgang
der „Zeitschrift für Schulgeographie" (1896/97, S. 71) für Wünschens-
wert erachtet wurde, wenngleich es auch gerade in dieser Richtung