1902 -
Halle a. d. S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf, Schöne, Emil
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerinnenseminar, Präparandenanstalt, Seminaranstalt
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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folgen Berg und Tal, Flur und See, Wald und Wiese, und durch schattige
Schluchten und sonnige Täler steigt man hinauf zu reizenden Fernsichten, die
nach N. hin dem Beschauer oft einen Ausblick bis nach der Weichselniederung
und dem frischen Haff eröffnen.
Ter oberländische Kanal verbindet die oberländische Seenplatte n. mit
dem Drausensee, w. mit dem Geserichsee und s. mit dem Drewenzsee. Er
lvurde in den Jahren 1s44 bis 1860 erbaut und stellt unter Benutzung mehrerer
Seen eine Wasserstraße von 190 km Länge dar, darunter 40 km eigentliche
Kanalstrecken. Auf der n. Kanalstrecke hat man nun, um den bedeutenden
Höhenunterschied von 106 m auf der kurzen Strecke zwischen dem letzten See
der Seenplatte und dem Drausensee zu überwinden, nach dem Vorbilde des
Morriskanals in Pennsylvanien, das System der geneigten Ebenen
angewandt, öci die Anlage von Schleusen in großer Zahl auf der kurzen Strecke
untunlich, ja gefährlich ivar. Jede der 5 geneigten Ebenen von 14 bis 25 m
Höhe ist ein künstlicher Berg inmitten der Kanalstrecke mit zwei ungleichen
Böschungen, einer kurzen nach der hochliegenden obern, einer längern nach der
tiefliegenden untern Kanalstrecke. Die Überführung des Schiffs geschieht auf
einem großen, eisernen Gitterwagen von 3 m Breite, 20 m Länge und 10000 kg
Gewicht, der sich über die geneigte Ebene aus einem Eisenbahngeleise fortbewegt,
und dauert etwa 10 Minuten. Bei der Aufnahme und Abgabe des Schiffes
steht der Wagen, dessen Gitterwerk über das Wasser ragt, so tief unter Wasser,
als das Schiss Wassertiese braucht, um in die Bettung des Wagens zu gelangen
oder sie zu verlassen. Da zwei Bahngeleise mit Weichen vorhanden sind, können
zu gleicher Zeit aucki zwei Schiffe übergeführt iverden, die sich dann gegen-
einander bewegen. Das Maschinenwerk befindet sich im Maschinenhause am
Scheitelpunkt der Ebene und wird von einem rückschlägigen Wasserrade von
etwa 70 Pferdekräften getrieben. — Zu Tal werden ausgeführt Getreide, Holz,
Ziegel. Flachs, Spiritus: zu Berg kommen Steinkohlen, Salz, Heringe,
Maschinen u. a. m. in den Handel.
Die landschaftlichen Schönheiten Masurens treten insonderheit im so.
Seengebiet zu Tage. Der Spirdin gder Mauer- und der L ö wentinsee
gehören zu den größten Seen des baltischen Landrückens überhaupt. Kein
Geringerer als König Friedrich Wilhelm Iv. hat die Masuren auf die ganz
eigenartige Schönheit ihrer Heimat aufmerksam gemacht. In der Stadt Lotzen
hat sich neuerdings eine „Gesellschaft zur Erleichterung des Personenverkehrs
auf den masurischen Seen" die Aufgabe gestellt, dem Reisenden die Schönheiten
Masurens zu erschließen und die hervorragendsten Aussichtspunkte in der
Nachbarschaft der Seen zugänglicher zu machen. An der Südostgrenze Masurens
dehnt sich das größte Forstgebiet des baltischen Landrückens, „die Johannis^
burger Heide" aus. Ein Seitenstück dazu ist die „Rominter Heide",
n.ö. von Goldap auf der Grenze von Masuren und Littauen. Mitten in dem
Heidegebiet liegt an der seenartig erweiterten Rominte Theerbude mit dem
kaiserlichen Jagdschloß Rominten mit Kirche, beide im norwegischen
Stil erbaut.
Die Niederungsgebiete um Memel und Pregel gehören
zu den fruchtbarsten Strichen des Deutschen Reichs, sind reich an
Getreide, Flachs, Futterpflanzen und Weiden; sie sind Hauptstätten des
Ackerbaues und der Vieh- und Pferdezucht. Besonders ist die „Tilsiter
Niederung" durch ihre Fruchtbarkeit und durch den „Tilsiter Käse"
weit und breit berühmt. Hin und wieder, namentlich n. vom Memel-
ström, finden sich kleine heideartige Landstrecken, „Palven" genannt.
In dem wasserreichen, unvollständig eingedeichten Memeldelta zwischen
Ruß und Gilge wird der Verkehr vielfach aus Kähnen, im Winter durch
Eis vermittelt. Die schlimmste Zeit für die Bevölkerung ist die nebelreiche
Übergangszeit bei Beginn und am Ende des Winters, wenn das Eis „nieder-
hält noch bricht." In dieser Zeit des „Schacktarp"*) (= Nebel) sind die Be-
*) Bergl. Wicherts Erzählung: „Schacktarp."