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1. Länderkunde von Europa (Wiederholungskurs), Die wichtigsten Handels- und Verkehrswege der Gegenwart, Elementare mathematische Geographie - S. 69

1911 - Berlin [u.a.] : Oldenbourg
Verkehrswege zu Land. 69 In Bezug auf die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes steht das Deutsche Reich unter allen Staaten Europas an erster Stelle; hinsichtlich der Dichte des Netzes gehen ihm in Europa nur Belgien, das in dieser Hinsicht den ersten Platz behauptet, und Großbritannien voran. 3. Asien. Was diesen Erdteil betrifft, so erweisen sich dessen geographische Verhältnisse der Entwicklung seines Eisenbahnwesens mehrfach ungünstig. Der Kontinent ist seiner Bodengestalt nach überwiegend Hochland, das außerdem noch auf weiten Strecken Wüsten- und Steppencharakter an sich trägt. In Vorderasien fehlt es an Kohlen, und der Norden des Erdteils starrt ein gut Teil des Jahres von Frost und Eis. Die wichtigste Ursache der langsamen Entwicklung der Bahnen bildet jedoch der tiefe Kulturgrad vieler asiatischer Völker und ganz besonders der zähe Widerstand, den das große chinesische Reich aller europäischen Kultur bis in die jüngste Zeit entgegenstellte. Neuestens fängt es nun freilich an, sich in allen Teilen des Erdteils zu regen. Der immer großartiger sich entwickelnde Handels- verkehr veranlaßt nunmehr selbst Staaten, die bisher am meisten gezögert haben, dem Dampfrosse die Tore zu öffnen. Des ausgebreitetsten Bahnnetzes in Asien erfreut sich Britisch-Jndien. Es ist in seinen bedeutenderen Linien nahezu vollendet. Es ziehen daselbst Schienenstränge von Bombay nach Kalkutta und von Bombay nach Madras. Der Golf von Bengalen ist mit den Toren von Afghanistan durch die Linie Kalkutta—delhi—peschawar verbunden, und auch das Jndustal hat seine Bahn. Von großer Bedeutung spricht ferner zu werden die sog. Sindbahn, welche vom Indus abzweigt und nach Belutschistan führt, da in ihrer Fortsetzung zweifels- ohne der Anschluß des indischen Bahnnetzes an das vom Kaspischen Meere her vorrückende russische erfolgt.
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