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1901 -
Bielefeld [u.a.]
: Velhagen & Klasing
- Autor: Petri, Wilbert, Gieseler, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Regionen (OPAC): Westfalen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Ww
— 15 —
I+V+W+W+W+W+
A-I-—
iß
der einen Stelle stehen schräg, an der andern nahezn senkrecht, an einer
dritten scheint ein Brnch, eine Verschiebung eingetreten zu sein. Wie sind
diese Störnngen in der Erdrinde zu stände gekommen?
4. Störungen in der Erdrinde oder Dislokationen.
Unter Dislokation versteht man in diesem Falle die Entsernnng der
Erdschichten vom Orte ihrer Entstehung. Eine solche Dislokation kann
auf zweifache Weise zu stände kommen, durch: a. Brnch, ß. Faltnng.
a. Wrnch oder Werwerfung.
Es giebt wohl kanm eine Stelle der Erde, in welcher 1. alle
Schichten der Erdrinde vorkommen, 2. die vorhandenen in vollständig
ungestörter Lagerung geblieben sind. Ersteres setzte voraus, daß sich die
betreffende Gegend in der ganzen Erdbildnngszeit unter Wasser befunden
hätte. Nun haben aber wohl alle Teile der Erde zeitweife über Wasser
gelegen, und in dieser Zeit hörte die Bildung größerer Schichten ans.
Aus dieser Zeit oder Periode fehlen also an dieser Stelle die Bildnngs-
schichten.
1. In wenig gestörter Lage- Scmchtw
ruug befinden sich die Schichten in Hi
Tafelländern. Fig. 1. „ Il
2. Einfache Verwerfung auf
Grund von Raumerweiternng. Fig. 2.
Angenommen bei L Fig. 1 habe sich
durch die auswaschende Thätigkeit
des Wassers oder infolge von
Schrumpfung ein Hohlraum gebildet. Solauge sich nun bei B Fig. 1 ein
genügend großer Widerstand oder in der Richtung nach A wirksamer
Seitendruck befindet, werden die Schichten
in der Lage
Fig. 1 behar-
reu. Schwindet
aber der
Widerstand,
oder wird er D
; i zu gering, so /Mwav+ ^
t? La rutschen die A
Haimierweiterim^ ' ' Fig. 3. Einfacher Bruch mit Raum-
Flg. 2. Einfacher Bruch mit Raumerweiterung, nver oemaoru- Verengung.
räum lagern-
den Schichten hinab, und es entsteht eine Bildung, wie sie Fig. 2 zeigt.
Der Punkt B Fig. 2 befand sich ursprünglich bei B'. Er ist und B G
nach rechts verschoben worden. Soviel beträgt also in diesem Falle die
Raumerweiternng. Ein Brnch durch Raumerweiterung ist in der Natur
—_
L
Fig. 1. Ungestörte Lagerung.