Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkunde der Provinz Westfalen - S. 88

1901 - Bielefeld [u.a.] : Velhagen & Klasing
— 88 — Namen der Gemeinden Bevölkerung nach der Volkszählung 1880 1890 Personenstands- aufnähme 1898 1899 Zuwachs in °/o seit 1880 I 1890 Langendreer Wanne Bismarck. Hüllen Schalke . Ückendorf 8468 3957 4550 565 9495 7155 12312 8865 10044 1785 14817 13097 17032 19819 18577 5065 23003 19009 18519 21999 19688 5645 24175 20380 119 456 333 898 155 185 50 148 96 216 63 56 In Verbindung mit dem Ausbeuten der reichen Kohlenschütze hat sich im Kohlengebiet die Eisenindustrie mächtig entwickelt. Zum Schmelzen und Verarbeiten der Eisenerze sind große Mengen Brennmaterialien (Koks) notwendig. In manchen Ländern (Siegerland, Schweden-Norwegen, Spanien) finden sich zwar reiche Mengen Eisenerze, aber keine Kohlen. Die schweren Eisenerze nehmen aber nur einen geringer» Raum ein als Steinkohle und lassen sich infolgedessen viel leichter verschicken. Darum bezieht das Industriegebiet aus deu vorhin genannten Ländern große Mengen Eisenerze; zwei größere Eisenwerke (Stahlwerk Hoesch und Hermannshütte) verarbeiten allein etwa 300000 t schwedischer Erze. Für deu Bezug der fremden Erze hat das Industriegebiet eine außer- ordentlich günstige Lage. Durch seine schiffbaren Ströme (Ruhr und Emfcher), sowie durch den 1899 neu eröffneten Dortmnnd-Emskanal steht es mit dem Meere in direkter Verbindung. Wasserfracht ist aber stets billiger als Eisenbahufracht, und infolgedessen hat das Industriegebiet vor dem erzreichen Siegerland viele Vorzüge. Zahlreiche Eiseubahueu vermitteln außerdem den Verkehr mit ganz Deutschland. Dortmund ist gleichsam das Herz oder Centrum des ganzen Verkehrs. Nicht weniger als fünf Bahnlinien münden dort. Welche Ausdehnung der Verkehr im Industriegebiet ge- nominell hat, geht am besten aus der Thatsache hervor, daß für die Fortschaffung der Steinkohlen täglich über 16000 Wagen gefordert werden. Dazu kommen nun noch die Wagen für den Transport der Eisenerze und der gefertigten Eisenwaren, sowie der großen Holzvorräte, welche der Grubenbetrieb bedars (1897 wurden eingeführt aus Pommeru 6000 t, Schleswig-Hästein 10000 t, Brandenburg 44000, Ruhrbezirk 118000 t, aus dem übrigen Westfalen und Lippe 233000 t, Rhein- Provinz 38000 t), darnm kann man den täglichen Bedarf an Wagen auf rund 20000 annehmen. In keinem Teile nnfers deutschen Vaterlandes ist auf einem so kleinen Raum solch ein Riesenverkehr zusammengedrängt wie hier. Etwa ein Drittel der Güter sämtlicher Bahnen Deutschlands werden hier fortgeschafft; „der Güterverkehr ist pro Kilometer Eisenbahn fünfundzwanzigmal größer, pro Kops der Bevölkerung sechsnudfünfzigmal
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer