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1901 -
Bielefeld [u.a.]
: Velhagen & Klasing
- Autor: Petri, Wilbert, Gieseler, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Regionen (OPAC): Westfalen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 88 —
Namen der Gemeinden
Bevölkerung nach der
Volkszählung
1880 1890
Personenstands-
aufnähme
1898 1899
Zuwachs
in °/o seit
1880 I 1890
Langendreer
Wanne
Bismarck.
Hüllen
Schalke .
Ückendorf
8468
3957
4550
565
9495
7155
12312
8865
10044
1785
14817
13097
17032
19819
18577
5065
23003
19009
18519
21999
19688
5645
24175
20380
119
456
333
898
155
185
50
148
96
216
63
56
In Verbindung mit dem Ausbeuten der reichen Kohlenschütze hat sich
im Kohlengebiet die Eisenindustrie mächtig entwickelt. Zum Schmelzen
und Verarbeiten der Eisenerze sind große Mengen Brennmaterialien (Koks)
notwendig. In manchen Ländern (Siegerland, Schweden-Norwegen,
Spanien) finden sich zwar reiche Mengen Eisenerze, aber keine Kohlen.
Die schweren Eisenerze nehmen aber nur einen geringer» Raum ein
als Steinkohle und lassen sich infolgedessen viel leichter verschicken.
Darum bezieht das Industriegebiet aus deu vorhin genannten Ländern
große Mengen Eisenerze; zwei größere Eisenwerke (Stahlwerk Hoesch und
Hermannshütte) verarbeiten allein etwa 300000 t schwedischer Erze.
Für deu Bezug der fremden Erze hat das Industriegebiet eine außer-
ordentlich günstige Lage. Durch seine schiffbaren Ströme (Ruhr und
Emfcher), sowie durch den 1899 neu eröffneten Dortmnnd-Emskanal steht
es mit dem Meere in direkter Verbindung. Wasserfracht ist aber stets
billiger als Eisenbahufracht, und infolgedessen hat das Industriegebiet
vor dem erzreichen Siegerland viele Vorzüge. Zahlreiche Eiseubahueu
vermitteln außerdem den Verkehr mit ganz Deutschland. Dortmund ist
gleichsam das Herz oder Centrum des ganzen Verkehrs. Nicht weniger
als fünf Bahnlinien münden dort.
Welche Ausdehnung der Verkehr im Industriegebiet ge-
nominell hat, geht am besten aus der Thatsache hervor, daß für die
Fortschaffung der Steinkohlen täglich über 16000 Wagen gefordert
werden. Dazu kommen nun noch die Wagen für den Transport der
Eisenerze und der gefertigten Eisenwaren, sowie der großen Holzvorräte,
welche der Grubenbetrieb bedars (1897 wurden eingeführt aus Pommeru
6000 t, Schleswig-Hästein 10000 t, Brandenburg 44000, Ruhrbezirk
118000 t, aus dem übrigen Westfalen und Lippe 233000 t, Rhein-
Provinz 38000 t), darnm kann man den täglichen Bedarf an Wagen auf
rund 20000 annehmen. In keinem Teile nnfers deutschen Vaterlandes
ist auf einem so kleinen Raum solch ein Riesenverkehr zusammengedrängt
wie hier. Etwa ein Drittel der Güter sämtlicher Bahnen Deutschlands
werden hier fortgeschafft; „der Güterverkehr ist pro Kilometer Eisenbahn
fünfundzwanzigmal größer, pro Kops der Bevölkerung sechsnudfünfzigmal