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1. Heimatkunde der Provinz Westfalen - S. 152

1901 - Bielefeld [u.a.] : Velhagen & Klasing
— 152 — 0. Die Verkehrsverhältnisse. haben in der letzten Zeit einen befriedigenden Aufschwung zu nehmen be- gönnen. Zu den alten Strecken Osnabrück-Bremen und Köln-Minden, die das Gebiet nur im äußersten Westen und Osten durchschneiden, siud hinzugekommen Miudeu-Uchte seit 2 Jahren, Bünde-Rahden seit 1. Ok- tober 1899, Holzhauseu-Bohmte und Rinteln-Eilsen-Stadthagen. Geplant wird der Bau der Strecken Minden-Lübbecke, Oeynhausen-Lübbecke, Lübbecke-Lemsörde. Auch die schiffbare Weser hat als Berkehrsstraße eine steigende Bedeutung gewonnen, seit die Weserstrombauverwaltung für Vertiefung und Regelung der Fahrstraße eifrig gearbeitet hat. Schiffahrtsverkehr auf der Oberweser Bremeu-Miudeu-Kassel. Jahr Zahl der belad. Schiffe Gewicht der Güter in t Aui 1 Schiff durchschnittlich t 1887 1306 183 196 140 1889 1387 225 859 163 1892 1727 255 303 148 Niedriger Wasserstand. 1896 2231 512 319 229 1899 2667 597 954 225 Die 1899 zu Berg gefahrenen Güter hatten einen Wert von 28,9 Millionen Mark, die zu Thal gefahrenen 21,8 Millionen Mark. Die Tabelle zeigt, daß sich in den letzten 12 Jahren 1. der Verkehr der Zahl der Schiffe nach verdoppelt, der Menge der gefahrenen Güter nach mehr als verdreifacht hat, 2. daß die Tragfähigkeit der einzelnen Schiffe P/5 mal so groß geworden ist, daß sie aber noch immer abhängig ist von dem Wasserstand, 3. daß das Gewicht der zu Thal geführten Güter größer, ihr Wert geringer ist als der zu Berg geführten Güter. Die steigende Bedeutung Mindens als Verladeplatz zeigt folgende Zusammenstellung: Schiffsverkehr im Hafen zu Minden. Jahr Zahl der Schiffe Entladen t Verladen t Gesamtverkehr t 1888/9 1893/4 1898/9 183 334 972 18 500 29 000 72 858 8 000 9 860 15 600 26 500 38 860 88 500 I). Die religiösen, socialen und Siedlungsverhältnisse unterscheiden sich uicht wesentlich von denen in der Ravensberger Mulde. Nur ist der schon an den Ravensberger Bauern nachgewiesene charakteristische Zug des zähen Festhaltens an den Sitten und Gebräuchen der Väter hier infolge der Abgeschlossenheit des Bezirks vom Verkehr und der nahen Grenzen (fr. Königreich Hannover, Fürstentum Schaumburg-Lippe) uoch
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