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1. Physische Geographie - S. 111

1902 - Leipzig : Dürr
- 111 — spönnen. Das größere Alter weisen darunter die Seewege auf. Wie zu Lande, so macht auch hier der Dampf immermehr seine Überlegenheit geltend; die Zahl der Segelschiffe ist daher in stetem Sinken begriffen. Besonders bedient sich der Personenverkehr ausschließlich der Dampfer, die eine 3—5 mal größere Geschwin- digkeit als jene besitzen. Nach der Größe der Handelsflotten zeigen die Staaten folgende Gruppierung (1899): Großbritannien 13,6 Mill. Tonnen * Vereinigte Staaten 2,4 „ „ Deutsches Reich 2,1 „ „ J aber^mehr Dampfer Norwegen 1,6 „ „ Frankreich 1,1 „ „ Die wichtigsten Schiffahrtswege nebst der Reisedauer sind mit Leichtigkeit aus den betreffenden Karten der besseren Atlanten zu ersehen. Sie durchziehen, durch Winde, Strömungen, Meerengen und Untiefen gezwungen, in festbestimmten Bahnen die Wasserwüsten der drei großen Ozeane mit Hilfe des Kompasses, der astronomischen Beobachtung, der Seezeichen und Leuchtfeuer. Die am meisten befahrene Seestraße ist der Kanal, auf dem sich jederzeit gegen 300 größere Fahrzeuge befinden. Hohe Bedeutung als Schiffahrtswege haben die interozeanischen Kanäle, der 1869 eröffnete Snes-Kanal (160 km lang) und der projektierte Panama-Kanal. Die auf allen diesen Straßen verkehrenden Fahrzeuge werden zum größten Teile von wenigen, aber bedeutenden Schiffahrtsgesellschaften ausgesandt, deren Sitze die großen Hafen- städte Europas und der Vereinigten Staaten sind (die Hamburg-Amerika-Linie ist die größte der Welt). — Von weit geringerem Alter sind unter den Weltverkehrs- linien die Eisenbahnen, die die Länder, aber auch die Ozeane miteinander ver- binden. Sie betragen (1894) in Amerika 364975 km Europa 245300 „ Asien 41970 „ Australien 22202 „ Afrika 13103 „ Die selbständige Ausbildung des Nachrichtenaustausches im Bereiche des Weltverkehrs gehört ebenfalls der Neuzeit an. Schriftliche Botschaften werden durch die Post übermittelt, für die durch die von Deutschland angeregte Begründung des Weltpostvereins (1874) die politischen Grenzen der Einzelstaaten keine Verkehrs- schranken mehr bilden. Es gehören demselben alle zivilisierten Staaten und ihre Kolonien mit 100 Mill. qkm Landfläche und 1000 Mill. Bewohnern an (China nicht). — Raumbezwingend hat sich auf dem Gebiete des Nachrichtenverkehrs seit 1833 der elektrische Telegraph entwickelt. Vermöge der leichten Anlage seiner Linien auf dem Laude hat er alle übrigen Verkehrsmittel an Ausdehnung rasch überflügelt. Wie er als Überlandtelegraph seit 1871 Australien quer durch- zieht und^ in kurzer Zeit Kairo mit dem Kaplande verbinden wird, so verknüpft er seit 1866 in der Form des unterseeischen Kabels die Alte und die Neue Welt. Man schätzt die Länge aller Telegraphenlinien der Erde auf mehr als 2 Mill. km; * Die Schiffstonne (Registertonne) bezeichnet einen Rauminhalt von 2,83 cbm.
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