1910 -
Hannover-List [u.a.]
: Carl Meyer (Gustav Prior)
- Autor: Marquardt, Rudolf, Heise, Ernst
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Präparandenanstalt, Lehrerseminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Verlag von Carl Meyer (Gustav Prior) in Hannover u. Kerlin W. 35.
Prüfungsexemplar steht den Herren Direktoren und Fachlehrern gerne
gratis und postfrei zu Diensten von der Verlagsbuchhandlung.
des erdkundlichen Unterrichts
nebst ausführlichen Lehrbeispielen der Heimatskunde, der Porbegriffe
der Himmelskunde, der Länderkunde, sowie der mathematischen
Erdkunde.
Unter Berücksichtigung der neueren Bestrebungen für Seminaristen und Lehrer sowie
zur Vorbereitung auf die Mittelschullehrer- u. Rektorprüfung
Mit 1 Zeichnung, 1 Grundriß, 1 Plan und 1 Karte.
Preis brosch. Mk. 2.50, geb. Mk. 3.—,
Elsatz-Lothr. Schulblatt. 1910 Nr. 2. Eine Methodik, so eingehend und
ausführlich, wie es wenige gibt; ein sicherer Führer auch zu den höheren
Prüfungen.
Posener Lehrer-Zeitung. 1910 Nr. 2. Der Lehrer braucht für jedes Fach
seines Unterrichts einen zuverlässigen Führer, der ihm auf alle Fragen Antwort geben
kann. Diese Methodik erfüllt die Aufgaben eines guten Wegweisers. Der
theoretische Teil spricht über alle Fragen des erdkundlichen Unterrichts in einfacher
und übersichtlicher Weise. Einen breiten Raum nimmt mit Recht die Heimat-
künde, die Grundlage dieses Faches ein. Der praktische Teil zeigt durch viele
Lehrbeispiele die Handhabung der Heimatkunde, die Einführung der Vorbegriffe der
Himmelskunde, die Anwendung der formalen Stufen in der Länderkunde sowie in der
mathematischen Erdkunde. Überall ist auf eine geistbildende Behandlung der
geographischen Stoffe im Sinne Ritters Wert gelegt. Auch die neuesten Be-
strebungen Und ministeriellen Bestimmungen sind berücksichtigt. K.
Schulbl. der Provinz Sachsen. Beilage 1910 Nr. 2. In sachgemäßer und
ausgiebiger Weise werden alle einschlägigen Fragen erörtert. Bei strittigen Punkten
hält der Verfasser eine gesunde Mittellinie inne unter Ablehnung der extremen Nich-
tungen. Reich ist die Jllustrierung der theoretischen Ausführungen durch
praktische Beispiele. Das ist ein besonderer Vorzug des Buches nach der Wahrheit
des alten Wortes „Lehren begeistern, Beispiele reißen hin!" Auf die heimatkund-
lichen Fragen ist mit Recht ein größeres Gewicht gelegt, als es in ähnlichen
Büchern zu geschehen pflegt. Wenn alle angehenden Lehrer in dieser gründlichen
Weise in die Methodik des erdkundlichen Unterrichts eingeführt würden, so
dürften die Erfolge eines guten Geographieunterrichts bald in allen Schulen
zutage treten.
Päd. Neuigkeiten. 1910 Nr. 1. Der Verfasser, der sein Werk in erster Linie
für Seminaristen und Lehrer, sowie zur Vorbereitung auf die Mittelschullehrer- und
Rektorprüfung bearbeitet hat, behandelt die Methodik und ihre Geschichte in bezug auf
Heimatkunde, Vorbegriffe der Himmelskunde, Länderkunde und mathematische Erdkunde,
sowie die Einführung in das Kartenverständnis. Die Darstellung ist flüssig und
geschickt, der Inhalt umfassend: Das Buch kann warm empfohlen werden.
Einführung in das Kartenverständnis.
bearbeitet von
Ernst Heise,
Konigl. Seminarlehrer in Osterburg (Altmark).
Druck von Hesse & Becker iit Leipzig.