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1911 -
Hannover-List [u.a.]
: Carl Meyer (Gustav Prior)
- Autor: Marquardt, Rudolf, Heise, Ernst
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Präparandenanstalt, Lehrerseminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vorwort.
Die Bearbeitung dieses Teiles der Erdkunde für Lehrerbildungs-
anstalten (Ii. Teil der Erdkunde für Präparanden-Anstalten) ist nach
denselben Richtlinien erfolgt, welche schon in dem Vorwort des
I. Teiles eingehend gekennzeichnet sind.
Dasselbe gilt von feiner Verwendung im Unterricht.
Wenn hier die Ergebnisse der Behandlung der einzelnen Länder
Europas und Amerikas enger aneinander gerückt sind, so geschah
dies lediglich aus Gründen der Einheitlichkeit und Zusammenge-
Hörigkeit. Für den Lehrer wie den Schüler ist es ein leichtes, den
Teil der Stundenarbeit auch im Ergebnis abzugrenzen. Und
wenn ein Land vollständig behandelt ist, so findet der Schüler
im zusammenhängenden Ergebnis einen festen Halt, um den sich
alle übrigen Gedanken unschwer gruppieren lassen. — Auch die
Art der Ergebnisse hat schon in Teil I ihre Rechtfertigung erfahren.
Es darf nie aus dem Auge gelassen werden, daß nach den Be-
stimmungen vom 1. Juli 1901 die Präparanden-Anstalt die
„Kenntnis der erdkundlichen Gegenstände zu vermitteln, den
unentbehrlichen Gedächtnisstoff zu sichern", das Seminar da-
gegen auf dieser Grundlage die vertiefende Arbeit zu leisten hat.
Wie ersteres geschehen soll, ist ebenfalls im Vorwort zu Teil I eingehend
dargelegt worden. (Siehe das!) Darum sind denn auch im vorliegenden
Teile die Wechselbeziehungen der erdkundlichen Objekte sowie die
einheitliche Auffassung natürlich abgegrenzter Gebiete — so-
weit dies irgend ratsam erschien — überall beachtet, um der An-
eignung eines toten Gedächtnisstoffes wirksam entgegenzutreten.
Die Behandlung ist so erfolgt, daß sich „die wichtigsten Resultate
über die Natur und den Menschen von selbst, zumal durch die gegen-
seitige Vergleichuug ergeben". (Ritter.) So ist dem leichteren
Verständnis des Seminarstoffes bestens vorgearbeitet. Die neuen
Stoffeinheiten finden dann in den vorhandenen Vorftellungs-
gruppen reiche Apperzeptionsftützen.
Die Verlagsbuchhandlung hat auch für diesen Teil der Ge-