Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1913 -
Leipzig
: List & von Bressensdorf
- Autor: Harms, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
co -
^^===
1. Betonungszeichen °§§j
(angewendet auf a). 3
ä langes betontes a, also Iran = irahn c ^
ä kurzes „ a, „ Malaga = mallaga £ *5
■* 2
o ^
o
a>
(D
2. Die Städtezeichen.
Grundsatz: Die Form entspricht der Zahl.
0 O © A □
Zehnertausende (weiß)
hunderttausende (gefüllt)
C (b O O usw.
Millionen (gefüllt)
Entwickelung der Städtezeichen.
ü Ein voller Kreis bedeutet ein volles
Kunderttausend — 100 000
| also = 50 000
fr „ = 75 000
O „ — 200 000
A (Dreieck) = 300 000
ü (Viereck) = 400 000
Dazu treten Zwischenstufen nach dem
Grundsah: ist das Zeichen halbiert, so
kommt ein halbes hunderttausend hinzu.
Also: H I V, hunderttausend — 150 000
ch 2'/, „ --- 250 000
A^lt „ = 350000
| l1/, „ =450 000
Fett umrandet bedeuten die Zeichen
Millionen, also:
Q V, Million
%J 'Ii n
0 1v, Millionen usw.
Sind die Zeichen nicht gefüllt, so
bedeuten sie nur Zehnertausende,
nämlich: d = 5 000
0 = 10 000
® = 20 000
_ A = 30 000
„ □ = 40 000