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1. Europa und Amerika - S. 93

1913 - Leipzig : List & von Bressensdorf
93 § 193 lartb die reformierte. Irland ist überwiegend römisch-katholisch. — Die Schulbildung steht gegen) die deutsche noch zurück (s. Tabelle §115c). d) Verfassung. Im „Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland" ist die Königs- macht stark beschränkt durch das Oberhaus (House of Lords) und namentlich durch das Unter- Haus (House of Commons). [2. Wirtschaftliches. England ist die erste Handelsmacht, neben Deutschland der erste Industriestaat, ferner das erste Kolonialreich und die erste Seekriegsmacht der Welt (Ursachen?). a) Landwirtschaft vernachlässigt, Ackerland auf 24% des Bodens zurückgegangen (Deutschland 49, Frankreich 56%), 2/3 des Landes liegen als Weiden und Wiesen; kaum noch ein eigentlicher Bauernstand vorhanden, fast nur Pächter reicher Lords; infolgedessen gewaltige Getreideeinfuhr (Brotkorn fehlt für 220, in Deutschland für 50 Tage im Jahre). Waldbe- stand kaum 4% (Deutschland 26). Die hochstehende Viehzucht (Vollblutpferde, Mastvieh) genügt bei weitem nicht dem Fleischbedarf. — Fisch- ausfuhr 90 Mill. Mk. (Deutschlands Fischeinfuhr 70 Mill. Mk.). b) Bergbau. Die Kohlengewinnung wird uur von der der Vereinigten Staaten übertroffen, die Roheisengewinnung nur von dieser und von der Deutschlands. Nenne die wichtigsten Kohlen- und Eisen- lager nach Abb. § 193! Kupfer- und Zinnerzeugung die größte in Europa. c) Industrie in jüngster Zeit von der deutscheu um ein Geringes überslügelt. Die Ausfuhr an Webe- erzengniffen ist allerdings fast 3 mal so groß wie die deutsche (die für Baumwollwaren allein 6 mal so groß), aber in der Ausfuhr an Metall waren hat Deutschland hente einen Voriprnng von 100 Mill. Mk. (1440 gegen 1340 Mill. Mk.) und in der Gesamt- summe aller übrigen Industrien ergibt sich für Deutsch- land eine Aussuhr von 1400 Mill. Mk., für Euglaud ein Fehlbetrag von 650 Mill. Mk. (Zucker, Papier, Leder). — Mehr Schiffbau als alle übrigen Länder der Erde zusammen. — Die Hauptplätze für die ein- zelnen Industriezweige siehe oben! d) Handel. Die Handelsflotte ist ^/-.mal so groß wie die deutsche, so groß wie die französische. Handelsumsatz (1911) 25 Milliarden Mk. (Deutschland 19, Verein. Staaten 15, Frankreich 14). Die Hauptverkehrs- länder für England sind 1. seine Kolonien in ihrer Gesamtheit (V4 des Um- satzes), 2. die Vereinigten Staaten, 3. Deutschland, 4. Frankreich. Haupt- ausfuhr: Baumwollwaren, Kohlen, Eisenwaren, Maschinen, Wollwaren. Hanpteinfnhr: Getreide, Baumwolle, Fleisch, Holz, Wolle, Butter, Zucker. Der Handel mit Deutschland steht für England (wenn wir die Kolonien einzeln zählen) an zweiter Stelle (Vereinigte Staaten, Deutschland, Britisch- Indien, Frankreich, Australien). Für nnsern Handel steht England an erster Stelle. Stelle nach der Skizze auf der Innenseite des hinteren Deckels fest: Was bekommen wir aus England, was England von uns? Die englische Kriegsflotte war 1905 fast 4 mal, 1908 fast 3v2mai, ist aber jetzt nur noch 2^ mal so stark wie Deutschland. Im Jahre 1913 werden besitzen: England 86 Linienschiffe und große Kreuzer, Deutschland 40, Frankreich 34. ] Abb. §193. Die wichtigsten Kohlen- und Eisenlager in Großbritannien.
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