1913 -
Dresden
: Bleyl & Kaemmerer
- Autor: Fick, Wilhelm
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Seminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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wieder vereinigt wird" (Weber-Baldamus). Mit diesem Glauben hängt die eigentümliche
Stellung zusammen, die der Inder den Tieren gegenüber einnimmt. Tiere zu töten oder
zu verletzen, selbst schädliche, gilt als sündlich, weil wandernde Menschenseelen in ihren
Leibern Hausen kannten.
Das indische Volk ist seinem Glauben und dem Dienst der Götter mit Eifer ergeben. Über-
all gibt es Tempel, Wallfahrtsstätten, werden Götzenfeste gefeiert, zu denen ungeheure Menschen-
massen herbeiströmen. Um sich das Wohlgefallen der Götter zu erwerben, legt man sich
die schrecklichsten Bnßllbungen auf. Es gibt auch eine Art Mönche, Fakire, die es darin
besonders weit gebracht haben. Manche setzen sich bei Sonnenglut noch zwischen zwei Feuer
und ertragen so die fürchterlichste Hitze. Andre bringen sich schwere Wunden bei oder
schwingen an Haken, die im Fleisch und den Sehnen des Rückens befestigt werden. Noch
andre lassen sich am „Wagenfeste" zu Ehren des Gottes Knschna von den Rädern des heiligen
Götterwagens zermalmen. Häufig aber sind diese Fakire nur Faulenzer, die vom Bettel
leben und das Volk durch ihre oft erstaunlichen Zauberkünste unterhalten und betören. Als
heilige Stätten, Wallfahrtsorte, gelten den Hindus insbesondere die Quellen des Ganges
und die Stadt Benares. Im heiligen Strom zu baden, ist ein verdienstliches Werk, und
viele bestimmen auch, daß ihr Leichnam in dessen Fluten versenkt wird. Die indischen
Tempel, Pagoden, sind oft gewaltige Bauten und tragen in ihrem Innern reichen Schmuck.
Viele Tempel sind auch in Felsen gehauen.
Der Gründer des Buddhismus ist Gautama 548 v. Chr.), ein indischer
Königssohn. Er entsagte der königlichen Würde und zog sich in die Einsamkeit zurück, wo
er ein entsagungsvolles Leben führte. Umherziehend verkündete er dann als Buddha,
d. h. der Erweckte, Erleuchtete, eine neue Religion, die bald zahlreiche Anhänger fand. Der
Buddhismus kennt keinen Golt. Die Welt ist aus dem Nirwana, dem Nichts, entstanden,
bewegt sich in unaufhörlichem Kreislauf und kehrt wieder in das Nichts zurück. Alles
Leben ist Leiden, und es wäre besser, nicht geboren zu sein. Erlösung vom Leiden, Rück-
kehr ins Nirwana ist das Ziel, nach dem der Mensch streben muß. Er erreicht dies, indem
er Barmherzigkeit und Menschenliebe übt, vor allem aber dadurch, daß er allen irdischen
Genüssen entsagt, seinen Willen abtötet und ein Leben beschaulicher Betrachtung führt.
Doch verwirft Buddha grausame Peinigungen. Seine Lehre verbreitete sich nicht nur in
Indien, sondern auch in Mittelasien, China und Japan. Sie ist aber mit der Zeit sehr
ausgeartet und vielfach zu einem öden Zeremoniendienst mit allerlei abergläubischen Ge-
bräuchen, Gebetsformeln, Prozessionen, Bußübungen und Wallfahrten geworden.
Eine eigentümliche Erscheinung des indischen Lebens ist das Kastenwesen, die
Gliederung des Volkes in streng gesonderte Stände oder Kasten. Ihre Entstehung geht
zurück auf die Einwanderung der Arier. Diese richteten zunächst eine Scheidewand auf
zwischen sich und der unterworfenen Bevölkerung. Im Laufe der Zeit entstand dann auch
bei ihnen selbst noch eine Gliederung in drei Stände: Priester, Krieger und Ackerbauer und
Gewerbetreibende, die sich als die drei reinen Kasten von der vierten, unreinen Kaste
der Urbevölkerung abschlössen. Durch die Unterwerfung neuer Stämme, durch Mischung,
durch Verteilung der Arbeit, durch Abzweigung religiöser Sekten, durch Unterschiede der
Bildung usw. entstanden immer neue Kasten. So gibt es z. B. unter den Priestern
mindestens 25 Genossenschaften, die nicht untereinander heiraten, meist nicht einmal zusammen
essen dürfen. Am größten ist die Spaltung bei den untern Schichten der Bevölkerung, wo
jeder, selbst der kleinste Beruf, eine Kaste für sich bildet.
Die Brahmanen oder Priester gelten für heilig und unverletzlich. Sie sind die Lehrer
der Religion, verrichten die Opfer, Gebete und Reinigungen, beraten die Könige und pflegen
die Wissenschaften und die Künste. Die Kfchatrijas oder Krieger, denen die Könige und