1913 -
Dresden
: Bleyl & Kaemmerer
- Autor: Fick, Wilhelm
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Seminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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biet hinein, auf der Halbinsel zwischen dem Michigan- und dem Oberen See befinden sich
sehr ertragreiche Kupserlager, und die Randgebiete des Oberen Sees enthalten die er-
giebigsten Eisenlager der Union. Neben der blühenden Landwirtschaft spielen darum
Berabau. Industrie und Verkebr eine wichtige Rolle; das Eisenbahnnetz hat hier
seine größte Dichte. Nirgendwo hat sich ein Ländergebiet so rasch entwickelt wie hier,
nirgends sind große Städte so Pilzartig rasch entstanden wie hin:. Chicago, dessen Bevöl-
kerung 1831 nur 100 Köpfe betrug, zählt jetzt 2,2 Mill. E., Minneapolis, das erst 1852
gegründet wurde, 300000, und eine ähnliche Entwicklung haben noch mehrere andere
Slädte durchgemacht.
Chicago (schikägo, 2,2 Mill. E.), am Südwestende des Michigansees, verdankt seine
rasche Entwicklung besonders günstigen Umständen. Es liegt im Herzen der Union, am
innersten Winkel des amerikanischen „Süßwassermeeres", das durch den St. Lorenzstrom
und den nach Neu-Aork führenden Eriekanal mit dem Atlantischen Ozean, durch den
Jllinoiskanal mit dem Mississippi in Verbindung steht. So vereinigt es die Vorzüge einer
Binnenstadt mit der eines Seehafens. Dazu kommt weiter, daß alle Verkehrswege vom
N.-O. der Union nach W. den weit nach S. ausgreifenden Michigansee umgehen und so in
Chicago zusammentreffen müssen, von wo sie dann wieder strahlenförmig auseinandertreten.
So ist es nur natürlich, daß Chicago zum Mittelpunkte und Stapelplatz der an Erzeug-
nissen des Ackerbaus, der Viehzucht und des Bergbaus überreichen Landschaften werden
mußte. Nicht weniger als 35 Eisenbahnlinien laufen hier zusammen, und der Schiffsver-
kehr erreicht fast den von Neu-Aork. Chicago ist^er^erste^etreidemarkt und einer der
ersten Viehmärkte der Erde. Jährlich werden 3—4 Mill. Rinder, 7—8 Mill. Schweine,
3—4 Miß. Schafe und 100000 Pferde aufgetrieben. Großartig und weltberühmt sind die
Schlächtereien der Stadt, in denen etwa 3/4 der angeführten Tiere geschlachtet werden.
25000 Arbeiter sind dabei beschäftigt, und der Wert der versandten Fleischwaren geht ins
Ungeheure. Chicago ist auch ein Hauptplatz für den Holzhandel und der Sitz einer be-
deutenden Eisen- und Stahlindustrie.
N. von Chicago, am Westufer des Sees, Milwantee (miluüki, 375000 E.) mit bedeuten-
dem Getreide- und Mehlhandel, Eisenindustrie und den größten Bierbrauereien der Erde.
Fast 3/4 der Bewohner sind Deutsche. An dem den Huronen- mit dem Eriesee verbindenden
Flusse Detroit (betreut, 470000 E.), ebenfalls eine bedeutende Industrie- und Handels-
stadt. Dasselbe gilt von Cleveland (560000 E.) am Eriesee, das durch einen Kanal
mit dem Ohio verbunden ist. Cineinn-lti (365000 E.) ist bekannt durch seine großen
Sckweinefchläcbtereien. die die von Chicago noch übertreffen und die ihm den Namen
Porkopolis (Schweinestadt) eingetragen haben. Lonisville (225000 E.), weiter abwärts
am Ohio, ist einer der bedeutendsten Tabaksmärkte der Erde. Indianapolis (235000 E.)
hat bedeutenden Handel mit Getreide und Vieh und ebenfalls große Schlächtereien.
d) Die westlichen Binnenstaaten.
Missouri, Iowa (eiowe), Minnesota, Nord- und Süddakota, Nebraska
und Kansas.
Diese w. vom Mississippi bis zum Felsengebirge gelegenen Staaten umfassen Haupt-
sächlich das Gebiet der Prärien. Der O. bis etwa zum 100. Meridian enthält aus-
gezeichnetes Getreideland, während das regenarme Vorland des Felsengebirges noch als
öde Steppe daliegt und höchstens zur Viehzucht benutzt wird. Die Hauptsiedlungen liegen
am Mississippi und am Missouri.
Am oberen Mississippi, einander gegenüberliegend, St. Panl (215 000) und
Minne-cholis (300000 E.). Hier ist der Endpunkt der Schiffahrt auf dem Mississippi,