Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1913 -
München [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael, Opitz, H.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Lehrerinnenbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Nvrdasien, hauptsächlich Russisch-Asien.
131
Verkehrskarte von Asien.
Haustiere (Pferde, Rinder, Esel, Schafe, Kamele), dann der Seidenraupe? Endlich ent-
stammen Asien die meisten unserer Getreidearten, die edleren L^Mrken und der Wein-
stock. Dieser anßerordentlicureichtum Asiens an Tier- und Pflanzenformen ist die
Folge seiner gewaltigen Ausdehnung und der großen Mannigfaltigkeit seiner natür-
lichen Verhältnisse.
Bevölkerung. Zahl, Dichte. Größe und Naturbeschaffenheit des Erdteils, dann
insbesondere die gute Bebauung des Bodens weiter Tieflandsräume erklären die große
Bevölkerungszahl des Erdteils Fast 900 Will., d. L mehr als die Hälfte aller Menschen).
Die stärkste Bevölkemngsanhäufung befindet sich in den Randgebieten (warum?), so in
Voroörindien und im eigentlichen China, dann auch auf Japan und den Philippinen.
Abstammung. Die Gebirgslinie vom Kaukasus über den Hindukusch nach dem
Himalaja und zum Meerbusen von Bengalen trennt die im Norden und Osten wohnenden