1913 -
München [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael, Opitz, H.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Lehrerinnenbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
(Nnch Crifliitauiilöorn von P>oi. I)r. Pechuei>Loesche, (frlanncn.)
D i e K a l e in a (Brandung).
„Eine schwere Kalema bei Windstille und glattem Meere ist eine grobartige Erscheinung. Von weither drängt die
Dünung zum flachen Gestade. Die Wellenzüge, Grund fassend, heben sich immer höher und werden zu vollständigen
Rollern, die, vorwärts stürmend, sich überueigen und donnernd und prasselnd zusammenstürzen. Sie umgeben die
flache Küste wie ein abschreckender Gürtel und können sie tagelang unnahbar machen." (Pechuel-Loesche, Loango-
Expedition Iui, S. 18, 19.)
Nehrung
Lagunen Kokospalmen Olpalmen
(Nach Wünsche, Deutsche Kolonialivnndbuder. Verlan von Leutcrl it. Tchncidewind, Iresben.)
F l a ch k ü st e von Togo.
An der Küste von Oberguinea ziehen Lagunen hin, die an die baltischen Haffe erinnern und bis 1« km Breite erreichen.
Sie erleichtern den Hafenverkehr, sind aber freilich auch die Brutstätten der Malaria. Kokospalmen, die
mesen vor 100 Jahren einführten, schmücken die Festlandküste. Ein lebhaftes Handelsgetriebe entfaltet sich hier.
Kruneger aus dem Freiftaate Liberia sind mit dem Verladen von Olfässern beschäftigt und Eweneger bieten t^r-
Zeugnisse des Landes, Maismehl, Ananas, Kürbisse, Fische und Töpferwaren, feil.