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1. Afrika, Amerika, Australien, Arktis und Antarktis, Die koloniale Stellung der Mächte, Mathematische Erdkunde - S. 15

1913 - München [u.a.] : Oldenbourg
Nordafrika. 15 haben die Engländer durch die von ihnen geschaffenen großartigen Bewässerungsanlagen. So befindet sich in der Nähe von Assuan ein durch eine Zurrmauer. gebildeter Stausee von der dreifachen Größe des Genferfees. Erst die Englander haben überhaupt Ägypten zu einem gut verwalteten und aufstrebenden Staat umgestaltet. Ihnen dankt es auch den Bau bedeutender Schienenstränge. So führt schon eine Linie von Alexandrien über Kairo (Keiro) nach Assuan und von Wadi Halsa bis über Chartum hinaus. Den Verkehr zwischen Assuan und Wadi Halfa vermitteln vorerst noch Dampfschiffe. —Aus dem Gebiete der I n d u st r i e ist nur die Zigarettenfabrikation von Bedeutung. —Die beiden Hauptorte Ägyptens sind Kqixo, 660 000 Einw., die größte Stadt Afrikas, zugleich die Haupts, und Residenz- fcibt; unweit Kairo ist fräs 'Dorf Gizeh mit den Pyramiden; an der N.-Küste liegt Alexandria, der wichtigste Handelshafen Ägyptens (340000 Einw.). , ------vom Nildelta verläuft der Suezkanal (sues). Er erstreckt sich von P o r t S a i d am Mittelmeer bis S u e z am Ein^angmdas Rote Meer (160 krn). Der Suezkanal verkürzt die Dampfschiffahrt von Europa nach Ostasien und Australien gegenüber der Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung um viele Tage. Durch die Umlegung der asiatischen Welt- Handelsstraße von: Kap nach Suez sind die Mittelmeerhäfen wieder in ihre frühere begün- stigte Stellung eingerückt. Da der Suezkanal nur für Dampfer befahrbar ist, so hat er die Umgestaltung der Handelsflotten von Segel- zu Dampferflotten außerordentlich befördert. Ebenso ist ihm die raschere Verbreitung abendländischer Gesittung im Orient zu danken. Ganz besondere Bedeutung hat dieser Seeweg für England als kürzeste Verbindung nach Indien. England hat sich daher auf die Verwaltung des Kanals auch den größte:: Einfluß zu sichern gewußt. Nächst der englischen Flotte wird der Kanal am meisten von der deutschen benützt. Der Suezkanal ist eine Weltverkehrsstraße ersten Ranges. Die Zahl der den Kanal passierenden Schiffe ist von 486 im Jahre 1870 auf rund 5000 im Jahre 1911 gestiegen, die Zahl der Nettotonnen in den gleichen Jahren von 300 000 bis auf 18,3 Mill. Weitaus die Mehrzahl der Schiffe, die durch den Kanal fahren, sind englische (1911: 3089). Doch ist der d e n t s ch e Schiffahrtsverkehr der Zahl der Schiffe und in noch höherem Grade dem Tonnengehalt nach in steter Zunahme begriffen (1911: 667 Schiffe mit 2,7 Mill. Tonnen). Die Fahrt durch den Kanal währt an 20 Stunden. Die Kanalgebühr beträgt für die Registertonne (2,8 cbm) 6,25 Frcs. (für ein beladenes Schiff mit 6000 Registertonnen somit 37 500 Frcs.) und für die erwachsene Person 10 Frcs. Nilfahrt von Kairo bis zu den Katarakten (s. Abb. S. 16). Ein höchst einförmiger Anschwemmungsstrand, der völlig flache Boden des Nildeltas, überrascht den Reisenden, der bei Alexandrien ans Ufer steigt, um das alte „Wunderland der Pyramiden" zu besuchen. Doch mit jedem Schritte vorwärts in das Innere wächst wie bei einem spannenden Drama das Interesse des Beschauers. Zur rechten Seite des Schienenweges wogt das brackische^) Wasser des alten mareotischen Sees, Segelschiffe, die die Nilarme befahren, gleiten vorüber, Dörfer, von Palmen umschattet und von wohl- bestellten Fluren umgeben, tauchen in der Fläche auf und auf den hohen Nildämmen ziehen Kamele mit ihren Treibern oder Fuhrwerke mit Büffeln hin, während Männer und Frauen, fellachische Urbewohner des Landes, in Baumwollfeldern arbeiten. Befiederte Wintergäste aus dem Norden schwirren an den Flußufern hin, daneben Schwärme von Silberreihern mit ihrem glänzenden Gefieder. Doch was hebt sich dort, vom blauen Duft umflossen, aus der glatten Ebene, immer höher, immer riesiger in eigenartigen regelmäßigen Formen? Es sind die ägyptischen Pyramiden, die sich, wie Bergspitzen von Menschenhand geformt, immer klarer vom blauen Himmel abheben. Dann taucht auf hochragendem Plateau die beherrschende Zitadelle auf mit der von goldenen Kuppeln ge- krönten und von himmelhohen Minaretten überragten „A l a b a st e r - M o s ch e t" x) Mit Salzwasser gemischt.
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