Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Das Deutsche Reich - S. 45

1913 - München : Oldenbourg
Überschau der geographischen Verhältnisse des Reiches. 45 Deutschlands Postwesen wurde unter Generalpostmeister Stephan, dem Begründer des Weltpostvereins, vorbildlich sür die ganze Welt. In der modernen Ausgestaltung seines Binnenschiffahrtswesens schreitet Deutschland rüstig fort. Die Länge der deutschen Flußschiffahrtswege beträgt bereits 15 000 km — J/4 der Schienenwege. Die Kanalisierung der Flüsse zur Gewinnung von Großschiffahrtswegen schreitet gleichfalls rasch voran. Das vielverzweigte oft- deutsche Wasserstraßennetz lehnt sich an die Elbe, das neue westdeutsche an den Rhein; an diesen suchen auch Bayern und Württemberg durch neue Kanalprojekte immer engeren Anschluß zu gewinnen (siehe oben S. 21). Den stärksten Aufschwung hat die deutsche Seeschiffahrt genommen. Deutschland besitzt heute die bestausgerüsteten Häfen, die besten Schiffstypen, die leistungsfähigsten Linien, die sorgfältigste Bordorganisation und die größten Schiffahrtsgesellschaften. Die deutsche Handelsflotte ist heute die zweitgrößte der Welt, nur die des britischen Weltreiches überragt sie ums vierfache. Der Schwerpunkt der deutschen Seeschiffahrt liegt in der Nordsee; an ihrer Küste sind auch zwei der größten Seeschiffahrtsgesellschaften der Welt entstanden: die Hamburg-Amerika-Linie, die größte unter allen, mit dem Sitz in Hamburg und der Norddeutsche Lloyd mit dem Sitz in Bremen1). Hanpthandelsflotten in Tausend Netto-Registertons (1911). 12 Z «I «| s? Millionen Tonnen 12 11 10 9 8 7 6 4 3 2 1 Reg.-*) Tonnen (1912) Per- sonal -o s s Cq|:^ 05 S3 Hamburg-Am erika-Linie . . Norddeutscher Lloyd . . . 1 306 819 889 183 192 131 23 500 22 000 66 40 17 26 238 194 *) 1 Register-Tonne = 2,83 cbm.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer